APA News
Wiener Börse im Frühhandel leicht schwächer
09.06.2025, 10:02:00
ATX verliert 0,24 Prozent - Internationale Handelspolitik weiter im Fokus
--------------------------------------------------------------------- AKTUALISIERUNGS-HINWEIS Neu: Details zu Einzelwerten ---------------------------------------------------------------------
Die Wiener Börse hat sich am Montag im Frühhandel mit leicht schwächerer Tendenz präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 4.438,30 Punkten nach 4.448,98 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein Minus von 10,68 Punkten bzw. 0,24 Prozent. Der ATX Prime notierte bei 2.230,39 Zählern und damit um 0,20 Prozent oder 4,55 Punkte tiefer.
Auch das europäische Umfeld startete überwiegend mit kleineren Abschlägen in die Sitzung. Marktteilnehmer rechnen feiertagsbedingt mit einem eher ruhigen Geschäftsverlauf und etwas geringeren Umsätzen.
Im Fokus steht auch zu Wochenbeginn die internationale Handelspolitik. Zur Entschärfung des Handelskonflikts der beiden weltgrößten Volkswirtschaften führen hochrangige Vertreter der USA und Chinas an diesem Montag in London neue Gespräche.
Die Meldungslage zu den Unternehmen gestaltete sich bis dato erwartungsgemäß dünn. Unter den heimischen Indexschwergewichten gaben Andritz und voestalpine jeweils um gut 0,5 Prozent nach. Die Bankwerte von BAWAG, Erste Group und Raiffeisen zeigten sich mit Abschlägen von 0,4 bis 0,5 Prozent. OMV und Verbund traten auf der Stelle.
ger
ISIN AT0000999982
Preisinformation
Austrian Traded Index in EURWeitere News
Disclaimer
Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2026 Wiener Börse AG
Quelle: APA
