Wiener Börse (Nachmittag) - ATX mit plus 0,11 Prozent wenig bewegt
Palfinger-Aktie nach Hochstufung sehr fest
Die Volatilität an den Finanzmärkten ist weiterhin erhöht, schrieben die Helaba-Analysten in ihrem Tageskommentar. Dabei spielen weltpolitische Ereignisse eine große Rolle und nicht zu vergessen die erratische Zollpolitik von Donald Trump, die ebenfalls für Unsicherheit sorgt, hieß es weiter von den Experten.
Am heimischen Aktienmarkt rückte auf Unternehmensebene die UNIQA mit einer Zahlenvorlage ins Blickfeld der Akteure. Die UNIQA-Papiere tendierten prozentuell unverändert. Dank eines starken Prämien-Zuwachses in Zentral- und Osteuropa (CEE) hat der Versicherungskonzern den Gewinn im vergangenen Jahr um 15 Prozent auf 348 Mio. Euro gesteigert. Laut den vorläufigen Zahlen stiegen die verrechneten Prämien um 9,1 Prozent auf 7,8 Mrd. Euro. Die Ergebnisse lagen leicht über den Erwartungen der Erste Group.
Palfinger bauten nach einer Hochstufung ein sattes Plus von 5,3 Prozent auf 27,9 Euro. Die Analysten der Berenberg Bank haben ihre Einstufung für die Aktien des Kranherstellers von "Hold" auf "Buy" nach oben revidiert. Das Kursziel für die Titel wurde zudem von 24,0 auf 32,0 Euro erhöht.
Verkehrsergebnisse präsentierte der Flughafen Wien. Im Februar hat der führende heimische Airport die Passagierzahlen zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent auf 1,901 Mio. gesteigert. Die Flughafen-Aktie gab 0,4 Prozent nach.
Merklich nach oben ging es für voestalpine mit plus 2,4 Prozent. Im Technologiebereich schwächten sich AT&S um 1,6 Prozent ab. Bei den schwergewichteten Banken gab es nach den deutlichen Vortageszuwächsen keinen einheitlichen Trend zu beobachten. Die Papiere der Raiffeisen Bank International verbilligten sich um 1,5 Prozent und Erste Group legten um 0,3 Prozent zu. Bei der BAWAG gab es ein Minus von 0,4 Prozent zu sehen.
UBM-Anteilsscheine gewannen weitere zwei Prozent. Zur Wochenmitte hatten die Titel des Immobilienentwicklers starke 7,9 Prozent zugelegt, nachdem angekündigt worden war, bis zu 10 Prozent der eigenen Aktien zurückzukaufen.
ste/sto
ISIN AT0000999982
Preisinformation
Austrian Traded Index in EURWeitere News
Disclaimer
Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2025 Wiener Börse AG
Quelle: APA