Wiener Börse News

News zu Fonds, Wienerberger, Semperit, Lenzing, Research zu Polytec, Verbund, FACC, Erste Group, Semperit, Bawag...

Am 19. April wird in der österreichischen Finanzbranche bereits zum 11. Mal der Weltfondstag begangen. Die Vereinigung Österreichischer Investmentgesellschaften (VÖIG) hat rund um den Weltfondstag nun die Fondsstatistik zum 1. Quartal 2023 veröffentlicht. Demnach erhöhte sich das österreichische Fondsvolumen der Wertpapier-Verwaltungsgesellschaften (VWGs) seit Jahresbeginn gegenüber Ultimo 2022 um rund 2 Prozent auf 191,4 Mrd. Euro. Die Nettomittelzuflüsse betrugen zum Ende des 1. Quartals 2023 rund 557,4 Mio. Euro, wobei auf institutionelle Anleger -11,1 Mio. Euro entfielen und auf den Publikumsfondsbereich 568,5 Mio. Euro. „Die guten Erfahrungen in den letzten Jahren und das Wissen, dass die Kapitalmärkte keine Einbahnstraße sind, bestätigen die Verhaltensweisen der Anleger:innen. Rücksetzer wie im letzten Jahr werden daher als Chance betrachtet, was die kontinuierlichen Nettomittelzuflüsse unterstreichen“, betont Heinz Bednar, Präsident der Vereinigung Österreichischer Investmentgesellschaften (VÖIG), anlässlich des Weltfondstages 2023, den die Fondsverbände VÖIG und die Vereinigung ausländischer Investmentgesellschaften in Österreich (VAIÖ) traditionell gemeinsam am 19. April begehen. Die internationale Fondsbranche erreichte 2022 ein Nettovermögen der weltweit registrierten offenen Fonds von 61 Bio. Euro. Das entspricht einem Rückgang gegenüber dem Rekordwert von 2012 (67 Bio. Euro). „Angesichts der geopolitischen Verwerfungen hat die Fondsbranche ein hohes Maß an Resilienz bewiesen“, analysiert Thomas Loszach, Vorstand der Vereinigung ausländischer Investmentgesellschaften in Österreich (VAIÖ), zum Weltfondstag 2023.

Die Lenzing Gruppe hat in China die Umwandlung einer Produktionslinie von Viscose auf Tencel-Modalfasern abgeschlossen. Lenzing kann damit erstmals auch den chinesischen Kunden lokal hergestellte Tencel-Fasern anbieten.

Semperit erwirbt die oberösterreichische RICO Group GmbH. Der Fokus der RICO-Gruppe liegt auf der Verarbeitung von Elastomeren, im Speziellen von Flüssigsilikon und Feststoffsilikon, die Bauteile werden dabei im Ein-, Zwei- oder Mehrkomponentenspritzguss hergestellt.  Der Kaufpreis (cash and debt free) basiert auf der Annahme eines wiederkehrenden EBITDA für das bestehende Geschäft in Höhe von rund 16,5 Mio. Euro sowie einem Multiple von 12 und unterliegt einem üblichen Preisanpassungsmechanismus bei Durchführung der Transaktion, wie es heißt. Die Analysten der Baader-Bank berechnen den Kaufpreis mit ca. 200 Mio. Euro.

Ziegel-Award: 743 Projekte aus 54 Ländern und sechs Kontinenten wurden in diesem Jahr für den Brick Award von Wienerberger eingereicht. Seit 2004 werden mit diesem Preis jedes zweite Jahr außergewöhnliche Projekte im Bereich der Ziegelarchitektur aus aller Welt ausgezeichnet. Wienerberger-CEO Heimo Scheuch: „Der Brick Award stellt moderne und nachhaltige Ziegelarchitektur ins Rampenlicht und gibt Architekten aus aller Welt die Möglichkeit, ihre Architekturprojekte einzureichen und damit ihre außerordentliche Kreativität zu präsentieren." Eine aus international bekannten Architekten, Architekturkritikern, Bauträgern und Journalisten bestehende Jury trifft nun eine Vorauswahl der 50 außergewöhnlichsten Projekte, die im Oktober 2023 im Brick 24 Book veröffentlicht werden. Die Siegerprojekte der einzelnen Kategorien und der Gewinner des Hauptpreises werden im Frühjahr 2024 im Rahmen der offiziellen Preisverleihung in Wien bekanntgegeben.

Research: Im Vorfeld der Präsentation der 2022er-Geschäftszahlen am 27. April kündigen die Analysten der Baader Bank an, ihre Reduce-Empfehlung und das Kursziel in Höhe von 6,7 Euro für Polytec zu überprüfen. Die Analysten sehen gute Chancen, dass die Underperformance der Polytec-Aktie ein Ende finden könnte. Die Analysten der Baader Bank bestätigen die Kauf-Empfehlung mit Kursziel 30,0 Euro für Semperit. "Semperit verändert sich zum Guten", meinen die Analysten nach der Ankündigung des Unternehmens, den oberösterreichischen Silikonspezialisten Rico zu übernehmen. Die Analysten der Citigroup bestätigen Verbund mit Neutral und reduzieren das Kursziel von 80,0 auf 78,0 Euro. Die Erste Group bestätigt die Kauf-Empfehlung für FACC und nimmt das Kursziel von 10,0 auf 9,5 Euro zurück. NuWays bestätigt für bet-at-home.com die Empfehlung Halten und reduziert das Kursziel von 7,5 auf 6,0 Euro.  BNP Paribas Exane bestätigt die Outperform-Empfehlung für die Erste Group und passt das Kursziel von 47,0 auf 46,5 Euro an. Bei voestalpine bleiben die BNP Paribas Exane-Experten ebenso auf Outperform, reduzieren das Kursziel aber von 41,0 auf 38,0 Euro. Zur Bawag heißt es ebenfalls Outperform seitens BNP Paribas Exane, auch hier wird das Kursziel nach unten angepasst, und zwar von 79,0 auf 74,0 Euro.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Wienerberger AG
STRABAG SE
POLYTEC Holding AG
VERBUND AG Kat. A
FACC AG
Erste Group Bank AG
BAWAG Group AG
voestalpine AG
BET-AT-HOME.COM AG
Semperit AG Holding