Wiener Börse News

Zahlen von Semperit, Austriacard, Research zu AT&S, Marinomed, Palfinger, Porr, Verbund...

Die börsennotierte Semperit-Gruppe verzeichnete im 1. Quartal ein Umsatzplus von 2 Prozent auf 185,2 Mio. Euro. Der Anstieg wurde insbesondere durch die Erhöhung der durchschnittlichen Verkaufspreise erzielt, die Absatzmengen gingen in allen Industriesegmenten außer Sempertrans zurück, so das Unternehmen. Das EBITDA konnte um 2,7 Prozent auf 20,8 Mio. Euro gesteigert werden, das EBIT um 4,2 Prozent auf 13,2 Mio. Für das Geschäftsjahr 2023 rechnet das Unternehmen mit einer gedämpften Entwicklung und stellt ein EBTDA des fortgeführten Geschäftsbereichs am unteren Ende der Bandbreite zwischen 70 und 90 Mio. Euro in Aussicht. "Dies bedeutet, dass die derzeitige Konsensprognose von 82 Mio. Euro mit Sicherheit nach unten korrigiert wird", meinen die Analysten von Raiffeisen zum Semperit-Ausblick.

Die seit März 2023 im prime market der Wiener Börse notierte Austriacard hat Zahlen für das 1. Quartal präsentiert. Der Umsatz stieg um 48,7 Prozent auf 89,8 Mio. Euro. Vor allem die Lösungen für die Challenger Banken, sowie die Märkte USA, Großbritannien und Türkei und auch das Segment der sicheren Datenverwaltungslösungen haben laut Unternehmen das Geschäft angetrieben. Skaleneffekte und höhere durchschnittliche Verkaufspreise hätten den Anstieg der Material- und Energiekosten mehr als kompensieren können. Der Bruttogewinn konnte daher um 54,6 Prozent auf 21,9 Mio. Euro verbessert werden, der Nettogewinn nach Steuern um 133,1 Prozent auf 4,8 Mio. Euro.

Research: Stifel bestätigt die Kauf-Empfehlung für AT&S und reduziert das Kursziel von 40,0 auf 38,0 Euro. Stifel stuft zudem Marinomed mit Buy und Kursziel 60,0 Euro ein. Die Stifel-Analysten bleiben auch bei ihrer Kauf-Empfehlung für Verbund und reduzieren das Kursziel von 108,0 auf 100,0 Euro. M.M.Warburg bestätigt das Buy für Porr und hebt das Kursziel von 20,0 auf 24,0 Euro an. BNP Paribas Exane bestätigt ams-Osram mit  Neutral und reduziert das Kursziel von 7,0 auf 6,5 CHF. Stifel bestätigt das Kauf-Rating für ams-Osram und reduziert das Kursziel von 16,5 auf 13,0 CHF. Die Analysten der Deutschen Bank bleiben bei RBI auf Hold. Die Analysten von Raiffeisen Research bestätigen aufgrund der "vielversprechenden Q1-Ergebnisse und der optimistischen Prognose für das Geschäftsjahr 2023" die Kauf-Empfehlung für Palfinger und erhöhen das Kursziel von 35,0 auf 37,0 Euro.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

AT&S Austria Tech.&Systemtech.
Marinomed Biotech AG
VERBUND AG Kat. A
PORR AG
AMS OSRAM AG
Raiffeisen Bank Internat. AG
Palfinger AG