Wiener Börse News

News zu RBI, BKS, Cleen Energy, Post, UBM

Wie die APA berichtet, schränkt die Raiffeisen Bank International (RBI) ihre Geschäfte in Belarus ein. „Raiffeisen Bank International hat entschieden, die Korrespondenzbankbeziehungen in der Region stark zu reduzieren, und die Banken wurden darüber informiert“, bestätigte eine RBI-Sprecherin gegenüber der APA. Davor hatte die ukrainische Nachrichtenagentur Ukrinform darüber berichtet und sich auf einen Artikel in der belarussischen Zeitung „Nascha Niwa“ bezogen.

Von 24.04.2023 bis 12.05.2023 hat die BKS in Summe 2.862.860 junge Aktien zu je 13,2 Euro ausgegeben. Der Bruttoemissionserlös der Kapitalerhöhung beträgt knapp 38 Mio. Euro. Die BTV, die bekanntlich an der BKS beteiligt ist, hat nun bekanntgegeben, 72.125 Stück der jungen BKS-Aktien erworben zu haben. Die ebenfalls beteiligte Oberbank hat 70.707 Stück erworben.

Die Cleen Energy AG lädt zur ordentlichen Hauptversammlung, und zwar am Freitag, 16. Juni 2023, um 13 Uhr in der Mostviertelhalle in 3350 Haag. Erster Tagesordnungs-Punkt ist der Bericht des Vorstands gemäß § 83 AktG über einen Verlust in der Höhe des halben Grundkapitals. § 83 AktG besagt: "Ergibt sich bei Aufstellung der Jahresbilanz oder einer Zwischenbilanz oder ist anzunehmen, daß ein Verlust in der Höhe des halben Grundkapitals besteht, so hat der Vorstand unverzüglich die Hauptversammlung einzuberufen und dieser davon Anzeige zu machen."

Die Österreichische Post hat bei Maxus Motors Austria 700 Elektro-Transporter des Modells eDELIVER 3 sowie drei weitere eDELIVER 9-Modelle bestellt. Bis 2030 will die Post Briefe, Pakete, Printmedien und Werbesendungen in ganz Österreich nur mehr elektrisch zustellen.

Wie UBM mitteilt, beendet COO Martin Löcker sein Vorstandsmandat zum 30.06.2023 vorzeitig. Die Beendigung des Mandates erfolgt aus persönlichen Gründen und im besten Einvernehmen mit der Gesellschaft, dem Aufsichtsrat und den Kernaktionären, wie es heißt. Löcker zum Abschied: „Nach 14 unglaublich spannenden Jahren in der Funktion als Vorstand für Development und Technik in der UBM, werde ich ein neues Kapitel in meinem Berufsleben aufschlagen und freue mich, neue Herausforderungen annehmen zu können. Ich bin stolz und dankbar für das, was wir gemeinsam in der UBM in den 14 Jahren bewegt und erreicht haben. Mein Herzblut steckt in der UBM.“ Interimistisch werden die Aufgaben von Martin Löcker von einem mehrköpfigen Direktorium übernommen. Der Vorstand wird damit ab 1.7.2023 aus 3 Mitgliedern bestehen: Thomas G. Winkler (CEO), Patric Thate (CFO) und Martina Maly-Gärtner (COO). 

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Raiffeisen Bank Internat. AG
AT0000A1PY49
Oesterreichische Post AG
UBM Development AG