Wiener Börse News

News zu UBM, Immofinanz, Verbund, Marinomed

UBM Development hat sich zum Ziel gesetzt, Europas größter Developer von Holzbauten zu werden, es sollen 100.000 m2 in Holzbauweise realisiert werden. Nun wurde mit Bernhard Egert ein eigener Leiter „Timber Construction“ bestellt. Er ist als Baumeister, Holzbaumeister, Bauträger und Gerichtssachverständiger tätig.

Wie berichtet, will CPI bei Immofinanz zwei neue Aufsichtsräte installieren und forderte die Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung. Diese wurde nun für den 31. März 2022 um 11:00 Uhr angesetzt und findet virtuell statt. In das Gremium einziehen sollen, wie berichtet, Martin Nmeek und Miroslava Greštiaková, während Bettina Breiteneder, Sven Bienert, Michael Mendel und Dorothée Deuring ihre Mandate im Aufsichtsrat der Immofinanz mit der außerordentlichen Hauptversammlung niederlegen werden.

Verbund schließt die zweite Investition in Spanien ab und erwirbt 70 Prozent an vier von Capital Energy entwickelten Windparks und einer Photovoltaikanlage in Spanien. Zusammen werden diese fünf Anlagen jährlich fast 400.000 Megawattstunden (MWh) nachhaltig erzeugte Energie liefern - das entspricht dem Verbrauch von fast 150.000 spanischen Haushalten. Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Tiefe Kursniveaus: Derzeit greifen immer wieder Manager:innen bei Aktien ihrer Unternehmen zu. Auch Wienerberger-Vorstand Solveig Menard-Galli hat Aktien gekauft, und zwar 2000 Stück zu je 24,67 Euro. Ebenso hat Wienerberger-Vorstand Harald Schwarzmayr 2000 Aktien zu je 24,69 Euro erworben, wie aus Veröffentlichungen hervorgeht. Addiko-CEO Herbert Juranek hat 2200 Aktien zu je 11,0 Euro erworben.

Research: Die Analysten von Warburg Reseach heben das Kursziel für Andritz von 48,0 Euro auf 54,0 Euro und stufen die Aktie von „Hold“ auf „Buy“ hoch. Die Berenberg Bank reduzierte das Kursziel für Zumtobel geringfügig von 9,5 Euro auf 9,0 Euro und bestätigt das Hold-Rating. Hauck & Aufhäuser bleibt bei S&T auf Kaufen und reduziert das Kursziel von 31,0 auf 30,0 Euro. Die Analysten der Baader Bank bestätigen die Buy-Empfehlung für Semperit, werden aber vielleicht ein tieferes Kursziel vergeben (aktuell 45,0 Euro), wie sie in einer ersten Einschätzung nach der gestrigen Gewinnwarnung des Unternehmens für 2022 ankündigen.

Die B&C Privatstiftung zeichnet mit dem Houskapreis 2022 All Stars jene Projekte aus, die zwischen 2005 und 2020 bereits nominiert waren und seither großen wirtschaftlichen Erfolg aufweisen. Aus 28 Einreichungen wurden nun fünf Projekte ausgewählt, darunter auch die börsennotierte Marinomed, die bereits 2016 den Houskapreis erhielt und nun am 28. April 2022 erneut eine Chance auf den österreichischen „Forschungs-Oscar“ hat.

Die Umsatzerlöse des Faser-Konzerns Lenzing stiegen 2021 um 34,4 Prozent auf 2,19 Mrd. Euro. Der Jahresüberschuss lag bei 127,7 Mio. Euro (nach minus 10,6 Mio. Euro in 2020), das Ergebnis je Aktie bei 4,16 Euro (nach 0,24 Euro in 2020). Wie bereits im November bekanntgegeben, soll der Hauptversammlung eine Dividende von 4,35  Euro für das Geschäftsjahr 2021 vorgeschlagen werden.  Die Lenzing Gruppe geht für 2022 davon aus, dass das EBITDA deutlich über dem Niveau von 2021 liegen wird. Das Unternehmen informierte zudem, dass Stephan Sielaff, der bisherigen CTO/COO der Lenzing AG, zum 01.04.2022 zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt wurde. 

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

UBM Development AG
Immofinanz AG
VERBUND AG Kat. A
Wienerberger AG
Addiko Bank AG
Andritz AG
KONTRON AG
Zumtobel Group AG
Semperit AG Holding
Marinomed Biotech AG