Kontron hat mehrere Aufträge für den Ausbau des Orient-/Ostmittelmeer-Korridors (Orient/East-Med Corridor) erhalten. Diese strategisch wichtige Strecke spielt laut Kontron eine zentrale Rolle bei der Anbindung Rumäniens an die europäischen Verkehrsströme. Kontron Transportation wird eine umfassende Bahnfunk-Kommunikationslösung bereitstellen, die einen sicheren und zuverlässigen Betrieb entlang der Strecke gewährleistet. Die Umsetzung des Projekts ist über einen Zeitraum von 48 Monaten geplant. Kontron arbeitet bei diesem Projekt mit Hitachi Rail Romania zusammen.
Erst im Juli hat Kontron Transportation mit einem europäischen Bahnbetreiber einen bestehenden Rahmenvertrag im Umfang von knapp 100 Mio. Euro über mehrere Jahre verlängert. Zudem hat Kontron Transportation, ebenfalls im Juli, einen Aurtrag von Infraestruturas de Portugal, dem portugiesischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber, für das Bahn-Kommunikations-Kernnetz mitgeteilt.
Die Erste Group finanziert gemeinsam mit der Banca Comercial Român (BCR) mit 132 Mio. Euro den Bau des 77-MW-Onshore-Windparks Urleasca. Das Projekt wird von Scatec ASA, einem der weltweit führenden Entwickler von Projekten im Bereich erneuerbarer Energien, realisiert. Nachdem die Finanzierung gesichert ist, tritt das Projekt Urleasca nun in die Bauphase ein. Urleasca ist Scatecs erstes Onshore-Windprojekt in Europa und diversifiziert das Stromerzeugungsportfolio des Unternehmens in Rumänien. Der Windpark Urleasca liegt im Kreis Brila, etwa 150 Kilometer nordöstlich von Bukarest, und wird mit elf Nordex N175/6.X-Turbinen ausgestattet sein.
Frequentis hat das Rückerwerbsprogramm mit 31. August 2026 plangemäß beendet und ingesamt 10.000 Aktien zu einem Durchschnittskurs von 73,86 Euro erworben. Die Aktien dienen dem Long Term Incentive Plan fur den Vorstand.
Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.
Hinweis
Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.
