Wiener Börse News

News zu CA Immo, Erste Group, Wolftank, Rosenbauer, Aktienkäufe bei VIG

CA Immo verkauft den serbischen Bürokomplex Belgrade Office Park an einen lokalen Investor. Das Gebäude mit einer Gesamtmietfläche von 27.200 m2 war zum 30. April 2023 zu 97 Prozent vermietet und verzeichnet annualisierte Bruttomieteinnahmen von rund 4,4 Mio. Euro. CA Immo Vorstand Keegan Viscius, CIO von CA Immo: "Mit diesem Verkauf reduzieren wir unser Engagement im Sekundärmarkt Belgrad und setzen die Fokussierung des CA Immo-Portfolios auf hochwertige, moderne Büroimmobilien in unseren Kernmärkten fort.“ Erst vor wenigen Tagen hat die CA Immo den Marktausstiegsplan aus Ungarn bekanntgegeben. Mittelfristig sollen die Kernmärkte Deutschland und Österreich auf über 80 Prozent des Gesamtportfolios ausgebaut werden.

Der frühere Magenta-Chef Andreas Bierwirth, der erst im Oktober des Vorjahres zur Erste Group wechselte, verlässt die Bank nun bereits wieder. Auf LinkedIn schreibt er, dass er immer schon den Sprung ins Unternehmertum wagen wollte und sich dieser Wunsch nun früher als erwartet ergeben habe. In welchem Unternehmen er künftig als Mitgesellschafter und CEO fungiert, hat er noch nicht preisgegeben.

Apropos Erste Group: Unternehmenskunden der Erste Bank können George Business ab sofort mit Yokoy erweitern, einer KI-gesteuerten Komplettlösung für das Ausgabenmanagement. Das Fintech-Unternehmen Yokoy ermöglicht die Automatisierung des Spesenmanagements, der Rechnungsverwaltung und Kreditkartentransaktionsprozesse für mittelständische und große Unternehmen.

Aktienkäufe: VIG-AR-Chef Günter Geyer hat 1250 Aktien zu je 24,21 Euro erworben, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Die in enger Beziehung zu ihm stehende Herta Geyer hat ebenso 1250 Aktien gekauft.

Neue AR-Mitglieder: Das langjährige Wolftank-Aufsichtsratsmitglied Christian Amorin hat mit Wirkung zum Beginn der ordentlichen Hauptversammlung 2023 sein Mandat zurückgelegt. Bis zur Hauptversammlung im Jahr 2025 wurde Raphaela Lindlbauer in den Aufsichtsrat gewählt.

Bei der Rosenbauer-HV wurde die Höchstzahl der Kapitalvertreter im Aufsichtsrat von zuvor vier auf künftig maximal sechs ausgeweitet. Neu in den Aufsichtsrat wurde Jörg Astalosc gewählt. Dem Kontrollgremium gehören damit ab sofort fünf Kapitalvertreter an.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

CA Immobilien Anlagen AG
Erste Group Bank AG
VIENNA INSURANCE GROUP AG
Wolftank-Adisa Holding AG
Rosenbauer International AG