(Wien) „Beteilig dich“ lautet das Motto der neuen Kampagne der Wiener Börse, die junge Menschen motivieren soll, sich aktiv und selbstbewusst mit dem Kapitalmarkt und dem Investieren auseinanderzusetzen. Ziel ist es, Finanzwissen niederschwellig, modern und lebensnah zu vermitteln abseits klassischer Belehrung. Denn: Trotz steigendem Wertpapierbesitz in Österreich kommen viele junge Menschen noch wenig in Berührung mit dem Kapitalmarkt. Hierzulande wird der Kapitalmarkt – anders als in vielen europäischen Ländern – bislang kaum für die kollektive Altersvorsorge genutzt. Damit steigt die finanzielle Eigenverantwortung der jungen Generation.
Die Awareness-Kampagne greift den Ton und die Themen der jungen Zielgruppe auf. Sie arbeitet mit textbasierten, pointierten Botschaften, die bewusst Elemente der Popkultur aufgreifen. Slogans wie „Mehr Moneyzipation?“ oder „Damit New Money zu Old Money wird“ spielen mit bekannten Redewendungen, schaffen Nähe und laden zum Nachdenken und Mitreden ein.
„Mit unserer neuen Kampagne möchten wir Finanzbildung alltagsrelevant machen und junge Menschen emotional und rational erreichen – ohne Fachchinesisch, dafür mit Haltung. Investieren ist kein Privileg, sondern ein Werkzeug für Selbstbestimmung und Freiheit. Wir laden ein, die eigene Zukunft aktiv mitzugestalten,“ sagt Julia Resch, Kommunikations- und Marketingleiterin der Wiener Börse AG.
Kampagnenstart digital und Out of Home
Die österreichweite Kampagne ist zunächst digital konzipiert und auf Social Media, Online-Plattformen und Out-of-Home im urbanen Raum zu sehen. Der Content Hub wienerborse.at/beteilig-dich bündelt die Inhalte und bietet vertiefende Information zum Einstieg ins Investieren. Entwickelt wurde „Beteilig dich“ gemeinsam mit der Agentur brand unit. Die Kampagne bildet den Auftakt einer langfristig angelegten Kommunikationsinitiative, die künftig mit zusätzlichen Formaten wie Events, Podcasts und Kooperationen weiterentwickelt wird.
Ergänzung zu bestehenden Bildungsinitiativen
„Beteilig dich“ ist Teil des umfassenden Finanzbildungsengagements der Wiener Börse. Sie ergänzt bestehende Maßnahmen wie Unterrichtspakete für Schulen, Seminare für Lehrkräfte und Workshops für Studierende. Die Kampagne erweitert diese Bemühungen um eine direkte, moderne Ansprache der jungen Generation über Multiplikatoren hinaus.
Fotos Out-Of-Home Sujets von „beteilig dich“
Über die Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu globalen Märkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Notierte Unternehmen profitieren dort von maximaler Liquidität, Anlegern bietet sie als Marktführerin schnellen und günstigen Handel. Die Wiener Börse sammelt und verteilt Kursdaten und berechnet die wichtigsten Indizes für ein Dutzend Märkte der Region. Dank ihres einzigartigen Know Hows vertrauen auch die Nationalbörsen in Budapest, Laibach und Zagreb auf die IT-Dienstleistungen der Wiener Börse. Darüber hinaus ist sie an weiteren Energiebörsen und Clearinghäusern der Region beteiligt.
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