Andritz wurde von Électricité de France (EDF) mit der Lieferung einer neuen Pumpturbine und zugehöriger Ausrüstung für das Pumpspeicherprojekt Vouglans/Saut-Mortier beauftragt. Das Projekt wird die Energiespeicherkapazität erhöhen, die Stabilität des Stromnetzes verbessern und die Integration erneuerbarer Energien unterstützen, betont Andritz. Der Auftrag hat einen Wert im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Andritz liefert die 17-MW-Pumpturbine mit variabler Drehzahl einschließlich Konstruktion, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme sowie den Turbinenregler. Der Konsortialpartner Ingeteam liefert den Motorgenerator sowie den Vollumrichter für den Betrieb mit variabler Drehzahl. Die Projektabwicklung ist für den Zeitraum von 2026 bis 2031 geplant.
Johannes Proksch, Stellvertretender Vorsitzender des Addiko-Aufsichtsrates, hat das NLB-Angebot angenommen und 195.000 Aktien zu je 37,0 Euro angedient, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. In Summe hat die Transaktion einen Wert von 7,2 Mio. Euro.
Die Analysten der Deutschen Bank heben das Kursziel für die Aktien der Erste Group von 121,00 auf 125,00 Euro an und bekräftigen die Buy-Empfehlung.
Die Analysten der Berenberg Bank erhöhen nach der Vorlage vorläufiger Halbjahres-Zahlen das Kursziel für Frequentis von 89,0 auf 91,0 Euro und bestätigen die Kauf-Empfehlung.
Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.
Hinweis
Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.
