APA News

Wiener Börse (Mittag) - ATX zum Wochenausklang stabilisiert

21.08.2026, 12:06:00

Positive Impulse durch leichten Ölpreisrückgang und Eurozonen-PMIs

Zum Ende einer schwachen Woche steuert der Wiener Aktienmarkt auf einen versöhnlichen Ausklang zu. Zu Mittag lag der ATX 0,64 Prozent im Plus auf 6.609,34 Punkten. Für den ATX Prime ging es um 0,63 Prozent auf 3.250,92 Zähler hinauf. Das europäische Umfeld zeigte ebenfalls mit moderaten Gewinnen.

Im bisherigen Wochenverlauf hatte der heimische Leitindex vier Tage in Folge nachgegeben, wodurch sich noch ein Wochenminus von rund 1,8 Prozent andeutet. Nun überwand das Barometer wieder die 21-Tage-Linie für den kurzfristigen Trend bei 6.588 Zählern, während das Rekordhoch von 6.780 Punkten von Monatsanfang im Blick bleibt.

Untermauert wurde die Erholung von etwas tieferen Ölpreisen und überraschend guten Stimmungsdaten aus der Eurozone. Der Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft im Euroraum stieg leicht auf 52,1 Punkte, während Analysten mehrheitlich mit einer Eintrübung gerechnet hatten. "Dank optimistischer Auftragsbeurteilung, auch aus dem Ausland, dürfte die Talsohle nun durchschritten sein", erklärte Felicitas Henze, Volkswirtin bei der Deutschen Bank die Verbesserung in der Industrie. Die Stimmung im Dienstleistungsindikator könnte indes durch die hohen Öl- und Gaspreise und damit verbundene Inflationssorgen belastet worden sein.

Unternehmensseitig blieb die Meldungslage hierzulande bisher ruhig. Bei der Erholungsbewegung im ATX folgten die heimischen Einzelwerte überwiegend den breiteren europäischen Branchentrends. Besonders deutlich zogen die Bauwerte Porr und Strabag um jeweils gut drei Prozent an. voestalpine erholten sich um 2,6 Prozent. Etwas hinab ging es für die zuletzt starken Ölwerte.

spa/ger

 ISIN  AT0000999982


Preisinformation

Austrian Traded Index in EUR

Weitere News

Zur News-Übersicht


Disclaimer

Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2026 Wiener Börse AG
Quelle: APA