UNIQA steigerte Gewinn im ersten Quartal
Prämienwachstum insbesondere in der Schaden- und Unfallversicherung stark, Ausblick bestätigt
"Mit einem Prämienplus von 4,2 Prozent in Österreich und von 6,2 Prozent in unseren internationalen Märkten, unterstützt vom starken Wachstum unserer Rückversicherungsgesellschaft in Zürich, beweist unser diversifiziertes Geschäftsmodell seine Resilienz angesichts geopolitischer Unsicherheiten", wurde UNIQA-CEO Andreas Brandstetter in einer Aussendung zitiert.
Nach Segmenten gab es das stärkste Prämienwachstum in der Schaden- und Unfallversicherung, die um 19,5 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro wuchs. Mit mehr als zwei Drittel handelt es sich gemessen an den Prämien um den größten Geschäftsbereich der Gruppe. Wesentlichen Anteil am Plus habe der Rückversicherer UNIQA Re in Zürich, dessen Geschäftsvolumen saisonal bedingt im ersten Quartal in der Regel besonders stark ausfalle.
Wachstum bei Gesundheits- und Lebensversicherung
Bei der Gesundheitsversicherung verzeichnete die UNIQA ein Plus von 8 Prozent auf 441 Mio. Euro, in der Lebensversicherung lagen die Prämien mit 450 Mio. Euro um 2 Prozent höher als in der Vorjahresperiode. Positiv habe sich trotz anhaltender Turbulenzen an den Kapitalmärkten auch das Anlageergebnis entwickelt, das von 109 Mio. auf 151 Mio. Euro stieg.
Zum Ausblick hieß es, dass die wetterbedingten Schäden zunehmen dürften und man weiter mit instabilen geopolitischen Rahmenbedingungen rechne. Die Prognose für das Gesamtjahr sei daher mit Unsicherheiten verbunden.
tpo/fel
ISIN AT0000821103 WEB http://www.uniqagroup.com
Preisinformation
UNIQA Insurance Group AGWeitere News
Disclaimer
Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2026 Wiener Börse AG
Quelle: APA
