Wiener Aktienmarkt vorbörslich mit Gewinnen erwartet
Vor Misstrauensvotum in Frankreich
Damit dürfte der Leitindex zunächst innerhalb der Handelsspanne der vergangenen Tage bleiben. Das Hauptaugenmerk dürfte in dieser Woche bei der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank EZB sowie den US-Verbraucherpreisen liegen, die beide am Donnerstag anstehen.
Am Montagnachmittag stellt sich Frankreichs Premierminister François Bayrou in der Nationalversammlung die Vertrauensfrage. Eine zu erwartende Niederlage Bayrous wäre ein Hindernis in dem Vorhaben, die steigende französische Staatsverschuldung in den Griff zu bekommen, und könnte eine entsprechende Reaktion auf den Anleihemärkten mit sich ziehen.
Am Freitag hatte der ATX um 0,53 Prozent schwächer bei 4.597,61 Punkten geschlossen. Nach einem überwiegend freundlichen Verlauf erwies sich der schwach ausgefallene US-Arbeitsmarktbericht letztlich als deutlicher Belastungsfaktor. Dieser bestärkte zwar die Zinssenkungsfantasien, nährte jedoch auch die Sorgen vor einer Abkühlung der US-Konjunktur.
Die größten Kursgewinner im prime market am Freitag:
RHI Magnesita +4,26% 24,50 Euro UBM Development +3,77% 22,00 Euro Andritz +2,19% 60,75 Euro
Die größten Kursverlierer im prime market am Freitag:
Raiffeisen Bank International -3,61% 28,34 Euro Pierer Mobility -3,24% 16,14 Euro Austriacard -2,59% 5,26 Euro
spa/ger
ISIN AT0000999982
Preisinformation
Austrian Traded Index in EURWeitere News
Disclaimer
Die Wiener Börse übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten.
© 2026 Wiener Börse AG
Quelle: APA
