Wiener Börse News

News zu Pierer Mobility, Zumtobel, BKS, Evotec, Research zu CA Immo, Flughafen Wien...

Die Pierer Mobility-Aktie büßt am Mittwoch deutlich ein. Das Unternehmen hat am Dienstag nach Marktschluss einige strategische Beschlüsse bekanntgegeben und den Ausblick reduziert. So soll der Fokus laut Pierer Mobility noch stärker auf das Kerngeschäft Powered-Two-Wheelers (Motorräder und E-Bicycles) gelegt und einige Marken aus dem Fahrrad-Bereich (R Raymon und Felt) abgegeben werden. Darüber hinaus werden Teile der Produktion aufgrund der nachteiligen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Europa nach China und Indien verlagert, was einen Abbau von 300 Stellen in Österreich nach sich zieht, so das Unternehmen. Auch hinsichtlich Guidance gibt es eine Anpassung. Für 2023 rechnet das Unternehmen aufgrund der Neuausrichtung nun mit einem Umsatzwachstum von 7 Prozent bis 9 Prozent bei einer EBIT-Marge zwischen 5 Prozent bis 7 Prozent (bisher: Umsatzwachstum zwischen 6 und 10 Prozent bei einer EBIT-Marge von 8 bis 10 Prozent). Für das Geschäftsjahr 2024 wird ein global schwieriges wirtschaftliches Umfeld erwartet - es wird ein Konsolidierungsjahr, welches zur Stärkung des Kerngeschäfts genutzt wird, so das Unternehmen. Um die Rentabilität der Gruppe zu sichern, wird das Management Kostenreduktionsmaßnahmen im Geschäftsjahr 2024 im zweistelligen Millionenbereich durchführen. Der Vorstand erwartet 2024 einen nahezu gleichbleibenden Umsatz und eine EBIT-Marge von 5  Prozent bis 7 Prozent.

Zumtobel stattet die vier Hochhäuser FOUR Frankfurt mit Innen- und Außenbeleuchtung aus. Das Auftragsvolumen für das Projekt liegt laut Zumtobel im hohen einstelligen Millionenbereich. Als Hauptlieferant und Lichtpartner kommen allein in den zwei Bürotürmen rund 15.000 Leuchten zum Einsatz. Das Projekt wird von der Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH realisiert, informiert Zumtobel.

Die KELAG errichtet in Karnten PV-Anlagen mit einer Leistung von 8,6 MWp und setzt damit einen wichtigen Schritt zum Ausbau erneuerbarer Energien. Mit dem Green Bond der BKS Bank konnen auch private Anleger ab heute in diese Leuchtturmprojekte investieren. Erstmals wird ein Green Bond der BKS Bank auch slowenischen Kund:innen angeboten. BKS-Chefin Herta Stockbauer: „Die Emission startet am 6. Dezember 2023. Das Emissionsvolumen betragt acht Mio. EUR, die Laufzeit sechs Jahre. Die Stuckelung von 1.000 EUR haben wir bewusst so gewahlt, um damit auch Burger:innen die Moglichkeit eines attraktiven Investments bieten zu konnen, die einen Bei- trag zur CO2-Reduktion und zum Ausbau erneuerbarer Energien in Karnten leisten wollen."

Research: Die Analysten der Erste Group bestätigen die Flughafen Wien-Aktie mit Akkumulieren und erhöhen das Kursziel von 52,2 auf 55,0 Euro. Raiffeisen Research bestätigt das Buy für CA Immo und reduziert das Kursziel von 37,0 auf 34,0 Euro. Societe Generale stuft Verbund von Halten auf Verkaufen zurück und das Kursziel von 80,5 auf 77,1 Euro.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

PIERER Mobility AG
Zumtobel Group AG
VERBUND AG Kat. A
EVOTEC SE
Flughafen Wien AG
CA Immobilien Anlagen AG