Wiener Börse News

US-Auftrag für Kapsch TrafficCom, Strabag kauft zu, Auszeichnungen für AMAG, neues Kursziel für A1 Telekom Austria

Pinellas County, ein Bezirk im US-Bundesstaat Florida, hat Kapsch TrafficCom für ein Projekt zur Verbesserung der Mobilität und Verkehrssicherheit ausgewählt. Das Projekt soll bis Ende 2024 umgesetzt werden, gefolgt von einer einjährigen Phase der Systemüberwachung. Der Vertrag mit Kapsch TrafficCom hat ein Volumen von 3,5 Millionen USD und eine gesamte Laufzeit von zwei Jahren. Jeff Adler, VP of Solution Consulting bei Kapsch TrafficCom: "Es wird unser erstes Projekt in Nordamerika sein, bei dem eine Lösung zum Einsatz kommt, die unser gesamtes Produktportfolio im Bereich Verkehr vollständig integriert und damit den Verkehr sicherer macht und Fußgängerunfälle reduziert."

Der heimische Baukonzern Strabag erwirbt die Naporo Klima Dämmstoff GmbH von der Synthesa-Firmengruppe und erweitert damit das Produktportfolio um Dämmplatten aus Hanf, Flachs und PET-Fasern. Seit 2015 werden am Standort Haugsdorf (NÖ) die Hanffaserdämmplatten für das Capatect Hanfdämmsystem produziert. Die Platten sind vielseitig einsetzbar und eignen sich nicht nur als Dämmmaterial, sondern können auch als Akustikelemente, Lärmschutzabsorber sowie für die Dachbegrünung eingesetzt werden. Zudem tragen die Hanfdämmplatten das österreichische Umweltzeichen. Das Closing hat bereits stattgefunden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Strabag-CEO Klemens Haselsteiner: „Um Klimaneutralität konzernweit umzusetzen, müssen wir alle Aspekte unserer Bautätigkeit einbeziehen. Nachhaltige Innovationen im Bereich der Baustoffe bringen hervorragende Möglichkeiten mit sich, die es zu nutzen gilt. Wir werden unsere Fähigkeiten einsetzen und die Produktion des klimafreundlichen Dämmstoffs weiter ausbauen und als eigenständiges Geschäftsfeld etablieren."

Auszeichnungen: Die Amag wurde beim diesjährigen „Airbus SQIP-Day“ (Supplier Quality Improvement Day) Anfang April in Toulouse dreifach ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den nunmehr dritten Airbus Accredited Supplier Award, welcher die herausragenden Leistungen im Bereich der Qualität und Liefertreue der Amag bestätigt. Amag erhielt zusätzlich als einziges Walzwerk in der Airbus-Lieferkette auch einen Sonderpreis in der Kategorie Innovation für die erfolgreiche Umsetzung der Smart Factory für die Prüfung von Materialproben für die Luftfahrtindustrie. Im Bereich der Nachhaltigkeit wurde die Amag mit einem Sonderpreis für das umfassende Engagement sowie die einzigartige Transparenz und Qualität der Nachweisführung ausgezeichnet.

Research: Kepler Cheuvreux bestätigt die Kauf-Empfehlung für A1 Telekom Austria und erhöht das Kursziel von 8,5 auf 9,0 Euro.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

STRABAG SE
Kapsch TrafficCom AG
AMAG Austria Metall AG
Telekom Austria AG