Wiener Börse gewinnt zwei neue Handelsmitglieder

(Wien) Die Wiener Börse begrüßt zwei neue Handelsmitglieder aus Großbritannien an der Wiener Börse: Hudson River Trading Europe Ltd nimmt seit 14. März und Spire Europe Limited seit heute, 17. März, am Kassamarkthandel der Wiener Börse teil. Beide Finanzdienstleister haben ihren Sitz in London. Im Vorjahr sind vier neue Mitglieder an der Wiener Börse zugelassen worden. Insgesamt sind derzeit 34 nationale und 59 internationale Marktteilnehmer als Mitglied an der Wiener Börse zugelassen.

Gleich zum Handelsstart hat Spire Europe Limited die Rolle als Market Maker in 22 Prime Market Aktien übernommen. Ein Market Maker stellt zusätzliche Liquidität im Handel zur Verfügung und ist eine Voraussetzung für den Fließhandel an der Wiener Börse. Mit derzeit 165 Market Maker Mandaten im Prime Market wurde ein neuer Höchststand seit fünf Jahren erreicht. „Ich freue mich, dass neben den beiden österreichischen Market Makern Raiffeisen Centrobank und Erste Group Bank – die mit jeweils über 30 Mandaten im ATX Prime die wichtigste Rolle spielen – weitere internationale Mitglieder ein so reges Interesse am Market Making zeigen“, zeigen sich die Börsevorstände, Birgit Kuras und Michael Buhl, zufrieden.

Auch Hudson River Trading hat angekündigt Market-Making an der Wiener Börse zu übernehmen. Je mehr Market Maker sich am Wiener Markt engagieren, desto mehr Liquidität steht Investoren zur Verfügung. Für das Risiko, das ein Market Maker eingeht, wird er mit geringeren Gebühren entschädigt. Die Rolle des Market Makers steht allen Mitgliedern der Wiener Börse offen.