Wiener Börse AG gibt Ergebnis 2012 und Wechsel im Aufsichtsrat bekannt

(Wien) Die Wiener Börse AG, eine 100%-Tochter der CEESEG Aktiengesellschaft, der Holdinggesellschaft der CEE Stock Exchange Group, hat im Geschäftsjahr 2012 ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 16,39 Mio. Euro erzielt (2011: 24,35 Mio. Euro). Der Rückgang ist vor allem auf die sinkenden Handelsumsätze zurückzuführen, im Jahr 2012 sank der Geldumsatz inländischer Aktien im Vergleich zum Vorjahr um 40 %.

Seit Juli 2012 steigen erfreulicherweise die Aktienumsätze wieder an, im Mai 2013 betrug der Monatsumsatz inländischer Aktien 3,19 Mrd. Euro. Positiv ist auch das anhaltende Interesse ausländischer Marktteilnehmer an der Wiener Börse: 2013 konnten drei neue Handelsteilnehmer aus Deutschland, Frankreich und Polen gewonnen werden. Darüber hinaus übernehmen immer mehr ausländische Banken eine Funktion als Market Maker für österreichische Aktien und verpflichten sich damit zur Sicherstellung von Liquidität.

Änderungen im Aufsichtsrat

Bei der Wiener Börse AG und CEESEG AG (CEE Stock Exchange Group) kommt es per heute zu einem Wechsel im Aufsichtsrat: Willibald Cernko (UniCredit Bank Austria AG), Dr. Martin Simhandl (VIENNA INSURANCE GROUP AG), Mag. Hannes Bogner (UNIQA Versicherungen AG), Byron Haynes (BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse AG) und Mag. Dr. Josef Weißl, MBA (Oberbank AG) ziehen neu in das Kontrollgremium der Wiener Börse AG ein. Den Vorsitz des Aufsichtsrates übernimmt Willibald Cernko. Dies wurde in den heutigen Hauptversammlungen der Wiener Börse AG und CEESEG AG beschlossen.

Die neuen Mitglieder folgen Mag. Friedrich Kadrnoska, Dr. Hans-Peter Hagen (VIENNA INSURANCE GROUP AG), Dr. Andreas Brandstetter (UNIQA Versicherungen AG), Mag. Dr. Christoph Raninger (BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse AG) und Dr. Franz Gasselsberger, MBA (Oberbank AG) nach, die per heute aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden sind.

Die Wiener Börse ist eine 100%-Tochter der CEE Stock Exchange Group (CEESEG), die weiters die Börsen Budapest, Laibach und Prag umfasst. Die CEE Stock Exchange Group ist die größte Die Wiener Börse ist eine 100%-Tochter der CEE Stock Exchange Group (CEESEG), die weiters die Börsen Budapest, Laibach und Prag umfasst. Die CEE Stock Exchange Group ist die größte Börsengruppe in der Region. Zusätzlich zu den vier Wertpapierbörsen, betreibt die CEESEG drei Warenbörsen und ist an fünf Clearing-Systemen (CCPs) sowie zwei Zentralverwahrer (CSDs) beteiligt.  Um die Liquidität der Märkte zu steigern, vereinfacht die CEESEG den Marktzugang und den Handel an den lokalen Handelsplätzen. Die CEESEG-Börsen kooperieren mit 12 Börsen in Zentral- und Osteuropa und werden für dieses einzigartige CEE-Know-how weltweit geschätzt.