RBI Kapitalerhöhung bestätigt exzellentes Umfeld für Kapitalmaßnahmen an der Wiener Börse

(Wien) Seit heute notieren alle neuen Aktien nach der zweistufigen Kapitalerhöhung der Raiffeisen Bank International AG (RBI) an der Wiener Börse. Mit 2,78 Mrd. EUR an frischem Kapital ist dies die drittgrößte Kapitalerhöhung in der Geschichte der Wiener Börse sowie die größte Kapitalmaßnahme seit 2007. Der Streubesitzanteil der RBI-Aktie erhöht sich durch diese Transaktion beträchtlich, was der Handelbarkeit des Unternehmens an der Börse zugutekommt. Die Raiffeisen Bank International zählt nun nach Börsenkapitalisierung zu den fünf größten Unternehmen an der Wiener Börse.

„Die gelungene Transaktion ist ein starkes Bekenntnis zur Wiener Börse. Das enorme Investoreninteresse bestätigt einmal mehr die Aufnahmefähigkeit des österreichischen Kapitalmarktes, auch für große Transaktionen“, gratulieren die beiden Vorstandsmitglieder der Wiener Börse, Birgit Kuras und Michael Buhl. „Das Interesse an Finanzierungen über den Kapitalmarkt ist derzeit groß, sowohl an Unternehmensanleihen als auch an Eigenkapitalaufnahmen. Wir gehen davon aus, dass weitere Unternehmen das günstige Umfeld für eine Kapitalaufnahme nutzen werden.“

Die Handelsaktivität in der RBI-Aktie war im Jänner ein kräftiger Impuls für die Umsatzentwicklung. Nachdem die heimischen Aktienumsätze bereits seit Sommer letzten Jahres aufgeholt haben, geht die starke Entwicklung im Jänner weiter. Die Wiener Börse verzeichnet im Jänner einen rasanten Anstieg des Umsatzes bei Beteiligungswerten auf 5,35 Mrd. EUR (Jänner 2013: 3,32 Mrd. EUR).