BUWOG neu im ATX

(Wien) Das ATX-Komitee hat in seiner heutigen Sitzung über Änderungen in österreichischen Indizes entschieden. Die Änderungen werden am 22. September wirksam. Die Aktien der BUWOG AG werden künftig die Aktien der Mayr-Melnhof Karton AG im österreichischen Leitindex ATX ersetzen. Das auf österreichische und deutsche Wohnimmobilien spezialisierte Unternehmen notiert seit 28. April 2014 im Prime Market der Wiener Börse. Die Gründe für die Aufnahme in den ATX sind die gute Entwicklung des Börseumsatzes und die Höhe der Streubesitzkapitalisierung der BUWOG AG.

Auch im ATX five kommt es zu einem Wechsel: Die Aktien der Andritz AG ersetzen aufgrund der höheren Streubesitzkapitalisierung die Aktien der Immofinanz AG. Der ATX five setzt sich zukünftig aus Erste Group Bank AG, Raiffeisen Bank International AG, OMV AG, voestalpine AG und Andritz AG zusammen.

Weiters kam es zu Veränderungen des Streubesitzes durch die geänderte Beteiligung institutioneller Investoren. Im ATX wird sich der Streubesitzfaktor der Andritz AG von 0,8 auf 0,7 und in der Telekom Austria AG von 0,5 auf 0,3 verändern. Im ATX Prime kommt es zu einer Erhöhung des Streubesitzfaktors der Valneva SE von 0,7 auf 0,8.

Das Indexkomitee entscheidet zweimal jährlich über die Neuzusammensetzung der österreichischen Indizes. Als Entscheidungsgrundlage für eine Indexaufnahme dienen der tägliche Durchschnittsumsatz sowie die Streubesitzkapitalisierung der Unternehmen. Der Streubesitz ist jener Anteil der Aktien, der sich an der Börse im Umlauf befindet und auf eine Vielzahl von Anlegern aufgeteilt ist.  Einmal im Monat wird die veröffentlicht. Weiters entscheidet das Komitee über die Anpassung von Gewichtungsfaktoren im Index. Im Indexkomitee bringen Vertreter der institutionellen Investoren, der Handelsmitglieder an der Wiener Börse, der Wissenschaft sowie der Wiener Börse ihre Erfahrung ein. Eine .