Wiener Börse News

18. Wiener Börse Punsch – vorweihnachtliche Unterstützung für die Integrations-Initiative START

(Wien) Bereits zum 18. Mal lud die Wiener Börse gestern Abend zum Börse Punsch in das wunderbare Ambiente des Palais Caprara-Geymüller. Rund 700 Gäste aus Finanzbranche und Wirtschaft folgten auch heuer wieder der Einladung und wurden von Wiener Börse CEO Christoph Boschan und COO & CTO Ludwig Nießen persönlich willkommen geheißen. In der Besucherschar wurden namhafte Vertreter der österreichischen Finanz-Community wie Stefan Dörfler (Erste Bank), Thomas Winkler (UBM), Valerie Brunner und Wilhelm Celeda (beide Raiffeisen Centrobank) sowie Ernst Huber (Schelhammer & Schattera) gesichtet. Die Veranstaltung ist eine lieb gewonnene Tradition der Community und zählt zu einem Fixpunkt in der Vorweihnachtszeit.

Der Event war auch dieses Jahr einem karitativen Zweck gewidmet. Die Einnahmen aus den Spenden und dem Losverkauf für die Tombola gingen zugunsten des Integrationsprojektes <link www.start-stipendium.at _blank external-link-new-window "Opens internal link in current window">START</link>, das die Wiener Börse bereits seit mehr als 5 Jahren unterstützt. Ein Highlight des gestrigen Abends war die Versteigerung eines Trikots, signiert von den Spielern des ÖFB, sowie einer Skiunterwäsche, signiert vom ÖSV-Kader. Börsen-Vorstand Boschan ließ es sich nicht nehmen und übernahm bei der Versteigerung höchstpersönlich die Rolle des Auktionators.

START bietet Stipendien für engagierte SchülerInnen mit Migrationshintergrund, die die Oberstufe einer AHS oder BHS besuchen oder das Programm „Lehre mit Matura“ absolvieren. Die Stipendiaten werden durch ein monatliches Bildungsgeld für bildungsrelevante Anschaffungen und Aktivitäten, eine PC-Grundausstattung, zahlreiche Bildungsangebote und eine umfassende individuelle Beratung gefördert. Mit dem Sozialfonds aus den Spendeneinnahmen vom Wiener Börse Punsch kann die Organisation auch bei finanziellen Notlagen rasch und unbürokratisch unterstützen.

<link 10095 - internal-link "Opens internal link in current window">Zur Fotogalerie</link>

 

Weitere Informationen

Julia Resch

Julia Resch

<link julia.resch@wienerborse.at>julia.resch@wienerborse.at</link>
T +43 1 531 65-186

Maria Zorn

Maria Zorn

<link maria.zorn@wienerborse.at>maria.zorn@wienerborse.at</link>
T +43 1 531 65-110



Weitere Informationen zu START

Katrin Bernd
Geschäftsführerin Verein START-Stipendien
T +43 664 8860 5582
<link bernd@start-stipendium.at>bernd@start-stipendium.at</link>
<link www.start-stipendium.at _blank - "Opens internal link in current window">www.start-stipendium.at</link>

 

Über die Wiener Börse

Die Wiener Börse ist die einzige Wertpapierbörse Österreichs und stellt modernste Infrastruktur, Marktdaten und relevante Informationen zur Verfügung. Sie bietet österreichischen börsenotierten Unternehmen maximale Sichtbarkeit, die größte Liquidität und die höchste Transparenz. Anlegern gewährleistet sie eine reibungslose und effiziente Durchführung der Börsengeschäfte. Die Wiener Börse betreibt den zentralen Marktdatenfeed für Zentral- und Osteuropa (CEE) und hat sich in der Berechnung von Indizes auf die Region etabliert. Sie kooperiert im Verbund mit ihrer Holding-Mutter CEESEG mit über zehn Börsen in CEE und wird für dieses einzigartige Know-how weltweit geschätzt.

Über START-Wien

START-Wien wurde 2006 von Ulrike Crespo und der Crespo Foundation initiiert. Seit 2013 hat der gemeinnützige Verein START-Stipendien Österreich die Trägerschaft des START-Programms inne und wird von öffentlichen Institutionen, Unternehmen sowie Privatpersonen mit Spenden finanziert. Das Stipendienprogramm unterstützt Jugendliche mit Migrationsgeschichte, die sich sozial bzw. gesellschaftlich engagieren, auf ihrem Weg zur Hochschulreife mit intensiver persönlicher Beratung und Begleitung, monatlichem Bildungsgeld sowie zahlreichen Bildungsangeboten. Derzeit werden 38 Stipendiat*innen in Wien gefördert, über 130 Jugendliche wurden bereits erfolgreich zur Matura begleitet.