Wiener Börse News

Wiener Börse erweitert ETF-Angebot für Anleger

Die Wiener Börse baut ihr Segment für börsennotierte Fonds (ETFs, Exchange Traded Funds) weiter aus und hat 26 neue ETFs zum Handel zugelassen. Die neuen Fonds basieren unter anderem auf Smart Beta Strategien, aktuellen Trend-Themen und neben Aktien- auch auf Anleihen- und Rohstoff-Indizes. Insgesamt haben Interessierte nun die Möglichkeit, aus über 120 ETFs auszuwählen und an der Wiener Börse zwischen 09:00 und 17:30 Uhr fortlaufend zu handeln. Lang & Schwarz sichert als Market Maker mit verbindlicher Quotierung kompetitive Preise und laufende Kursfeststellung.

ETFs sind passiv gemanagte Investmentfonds, die an der Börse notieren und permanent gehandelt werden können. Sie bilden einen Index (wie zum Beispiel den ATX) 1:1 nach und ermöglichen das angelegte Geld zu streuen, in dem in einen ganzen Markt investiert wird.

Anlegern, die sich mit Investitionen in passive Indexfonds vertraut machen möchten, bietet die Wiener Börse Akademie regelmäßig Seminare zu unterschiedlichen Themen an. 

 

Weitere Informationen

Julia Resch

Julia Resch

julia.resch(a)wienerborse.at
T +43 1 531 65-186

Maria Zorn

Maria Zorn

maria.zorn(a)wienerborse.at
T +43 1 531 65-110

Über die Wiener Börse

Die Wiener Börse ist die einzige Wertpapierbörse Österreichs und stellt modernste Infrastruktur, Marktdaten und relevante Informationen zur Verfügung. Sie bietet österreichischen börsenotierten Unternehmen maximale Sichtbarkeit, die größte Liquidität und die höchste Transparenz. Anlegern gewährleistet sie eine reibungslose und effiziente Durchführung der Börsengeschäfte. Die Wiener Börse betreibt den zentralen Marktdatenfeed für Zentral- und Osteuropa (CEE) und hat sich in der Berechnung von Indizes auf die Region etabliert. Sie kooperiert im Verbund mit ihrer Holding-Mutter CEESEG mit über zehn Börsen in CEE und wird für dieses einzigartige Know-how weltweit geschätzt.

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen, die auf zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gegenwärtigen Annahmen basieren, enthalten. Wir übernehmen keinerlei Gewähr dafür, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen eintreten werden. Weiters weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Pressemitteilung nicht als Grundlage für eine Investitionsentscheidung dient und weder eine Aufforderung zum Kauf noch eine Anlageempfehlung der Wiener Börse AG darstellt. Die Angaben in dieser Pressemitteilung erfolgen ohne Gewähr.