Wiener Börse News

Marktanalyse: Nur für Schwindelfreie? Wall Street Rallye ist rekordverdächtig

Monika Rosen

Wenn man sich die Entwicklung des S&P 500 der letzten 8 Jahre ansieht, so ist eine Dosis Schwindelfreiheit nicht fehl am Platz. Von kleinen Korrekturphasen abgesehen, ging es seit dem Tief nach der Lehman-Pleite nur nach oben. Schon jetzt steht diese Rallye auf Platz zwei der am längsten laufenden Bullenphasen aller Zeiten. Um allerdings die Rallye der 90er Jahre, die mit der Dot Com Krise endete, zu übertrumpfen, müsste sie noch bis 2021 weiterlaufen.

Dennoch sind Vergleiche mit der damaligen Euphorie, die ja dann bekanntlich mit schmerzlichen Kursverlusten endete, nur bedingt zulässig. Da ist einmal die sehr robuste Gewinndynamik im S&P 500. Der US Leitindex hat im 1. Quartal 2017 eine Gewinnsteigerungsrate von 16,5 % hingelegt, das ist das beste Ergebnis seit 2011. Die höchste Rate an positiven Überraschungen lieferte mit über 80 % die Technologie, ein Umstand, der an den Anlegern offenbar nicht vorbeigegangen ist. Der Nasdaq Composite Index hat heuer (in Dollar gerechnet) bereits über 10 % zugelegt und im April die Marke von 6.000 Punkten übersprungen. Aber gerade an den Tech Aktien entzündet sich auch ganz stark die Debatte, ob wir aktuell eine Wiederholung des Szenarios der Jahrtausendwende erleben.

Apple, Google (bzw. Alphabet), Microsoft, Facebook und Amazon: diese fünf Aktien allein haben heuer rund ein Drittel der Performance des S&P getragen. Im Vorjahr betrug ihr Anteil an der Gesamtperformance des Index „nur“ 17 %. Die Tatsache, dass sich die Rallye auf einige wenige Gewinner konzentriert, verdient natürlich erhöhte Aufmerksamkeit. Bei der Bewertung hingegen, die in der Schlussphase der Dot Com Rallye extrem angestiegen war, sind wir von alten Höchstständen weit entfernt. Apple beispielsweise, das aktuell größte US Unternehmen, hat ein KGV von 17. Microsoft war im Jahr 2000 Spitzenreiter bei der Marktkapitalisierung und hatte ein KGV, das über doppelt so hoch war.

In Summe kann man also sagen, dass der US Markt insgesamt bezüglich Bewertung nicht mehr wirklich günstig ist, und dass die aktuelle Rallye schon sehr lange läuft. In unserer Anlagestrategie finden diese Punkte auch Widerhall, da wir die Aktienquote zuletzt von „übergewichten“ auf „neutral“ gesenkt haben. 

S&P 500: nach der Lehman-Pleite kam die Rallye…

S&P 500: nach der Lehman-Pleite kam die Rallye…


Autorin:
Mag. Monika Rosen
Head of Research
Bank Austria Private Banking
26. Mai 2017

Tipp: Der Autorin auf Twitter folgen <link twitter.com/Monika_Rosen - - "Opens internal link in current window">@Monika_Rosen</link>

Logo Bank AustriaLogo ÖVFA

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Analysten wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Wichtige rechtliche Information  bitte lesen:

Diese Publikation stellt weder eine Marketingmitteilung noch eine Finanzanalyse dar. Es handelt sich lediglich um Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten. Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen kann keine Verantwortung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität und Genauigkeit übernommen werden.

Die Publikation wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen.

Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Diese Publikation dient lediglich der Information und ersetzt keinesfalls eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers (z. B. Risikobereitschaft, Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele und finanziellen Verhältnisse) abgestimmte Beratung.

Wertentwicklungen in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Es ist zu bedenken, dass Wert und Rendite einer Anlage steigen und fallen können und dass jede Anlage mit Risiko verbunden ist.

Die vorstehenden Inhalte enthalten kurzfristige Markteinschätzungen. Die Wertangaben und sonstigen Informationen haben wir aus Quellen bezogen, die wir für zuverlässig erachten. Unsere Informationen und Einschätzungen können sich ändern, ohne dass wir dies bekannt geben.