Wiener Börse News

ATX klettert über 3.000 Punkte

 

(Wien) Der ATX, der Leitindex der Wiener Börse, ist heute am frühen Nachmittag erstmals über die 3.000 Punkte-Marke gesprungen. Erst im Juli des Vorjahres wurde die 2.000er-Marke durchbrochen. In den letzten knapp 12 Monaten konnte der ATX die beeindruckende Performance fortsetzen und nochmals um 50 % zulegen. Damit übertrifft der Wiener Leitindex weiterhin mit großem Abstand die Performance aller bedeutenden westlichen Leitindices.

"Die treibenden Faktoren für den Erfolg liegen zum einen natürlich in den soliden und weiterhin steigenden Gewinnen der österreichischen Spitzen-Unternehmen, die aus deren Osteuropa-Engagement resultieren. Das macht sie attraktiv für internationale Investoren, die wir seit zwei Jahren gezielt mit gemeinsamen Roadshows in Finanzzentren wie etwa London, Zürich und New York ansprechen", erläutert Dr. Stefan Zapotocky, Mitglied des Vorstands der Wiener Börse AG. "Diese erfreuliche Entwicklung bestätigt uns in unseren Bemühungen, unsere Osteuropa-Börsenallianz weiter auszubauen und Wien als eine der führenden Börsen in der Region zu etablieren", so Zapotocky weiter.

"Darüber hinaus ist es uns von der Wiener Börse in den letzten zwei, drei Jahren durch weitere gezielte Marketingmaßnahmen gelungen, internationale Investmenthäuser an die Wiener Börse zu bringen. Allein im letzten Jahr konnten wir zwölf neue internationale Handelshäuser als Mitglieder an die Wiener Börse anbinden, ein weiteres ist konkret in der Pipeline. Mit einigen anderen sind wir in sehr intensiven Gesprächen", führt Vorstands-Kollege Dr. Michael Buhl näher aus. Etwa 40 % des Umsatzes der Wiener Börse entfallen heute bereits auf den Handel durch internationale Mitglieder. Im Vergleich dazu lag deren Anteil am Gesamtumsatz 1999 noch bei etwa 0,5 %, 2002 bei 16,6 %."