Wiener Börse News

News zu RBI, Andritz, S Immo, Palfinger, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, SBO

Die Raiffeisen Bank International AG (RBI) hat ein Kreditportfolio im Wert von 1,8 Mrd. Euro verbrieft. Das Portfolio besteht aus Unternehmenskrediten, die vor allem an Kunden in Deutschland, der Slowakei und Österreich vergeben wurden.

Andritz erhielt von der chinesischen Yanpai Filtration Technology den Auftrag zur Lieferung von Florbildungsausrüstungen mit aXcess-Krempel und -Kreuzleger für eine Nadelvlieslinie. Die Inbetriebnahme der Linie ist im zweiten Halbjahr 2022 vorgesehen. Dies ist bereits der dritte Andritz-Auftrag von Yanpai in den letzten drei Jahren.

Das Firmenbuchgericht hat am heutigen Tag die Änderung der Satzung zur Aufhebung des Höchststimmrechts bei der S Immo in das Firmenbuch verfügt. Die Satzungsänderung wird damit morgen, am 28.06.2022, im elektronischen Firmenbuch wirksam sein - die CPI Property Group wird damit eine kontrollierende Beteiligung erlangen und verpflichtet sein, innerhalb von 20 Börsentagen ein Pflichtangebot bei der Übernahmekommission anzuzeigen. Wie berichtet, sollen 23,5 Euro je Aktie (cum Dividende) geboten werden.

Valneva hat von der Europäischen Kommission die Marktzulassung für den COVID-19-Ganzvirusimpfstoff VLA2001 erhalten. Der Impfstoff ist für die Erstimpfung bei Menschen im Alter von 18 bis 50 Jahren in Europa zugelassen. CEO Thomas Lingelbach hofft nun, dass die Europäische Kommission und ihre Mitgliedstaaten Bestellungen platzieren werden.

Wie bereits berichtet, haben Palfinger und Sany die Auflösung der wechselseitigen Beteiligung beschlossen. Der Vollzug dieser Transaktion und die Überlassung der 2.826.516 Stück (7,52 Prozent des Grundkapitals) eigenen Aktien von der Sany Europe wird nun voraussichtlich am 29. Juni 2022 erfolgen. Die Überlassung der eigenen Aktien an der Palfinger AG stellt, gemeinsam mit einer Barzuzahlung in Höhe von rund 17 Mio., die Gegenleistung für die Übertragung der Beteiligung an der Sany Automobile Hoisting Machinery dar. Der Erwerb erfolgt gemäß Vereinbarung vom Dezember 2021 zum Erwerbspreis von 35,20 Euro je Aktie.

Aktienkäufe: Mayr-Melnhof-CEO Peter Oswald hat am 24. Juni 1000 Aktien zu je 163,6 Euro erworben, wie aus einer Veröffentlichung hervorgeht.

Research: Stifel reduziert Valneva von Kaufen auf Halten und passt das das Kursziel von 11,2 auf 12,0 Euro an. Oddo BHF bestätigt Valneva mit Neutral und erhöht das Kursziel von 16,3 auf 17,0 Euro. Raiffeisen Research bestätigt Rosenbauer mit Halten und reduziert das Kursziel von 42,5 auf 39,5 Euro. Die Analysten der Berenberg bestätigen SBO mit Halten und erhöhen das Kursziel von 30,0 auf 60,0 Euro. Die Analysten der Baader Bank stufen die voestalpine-Aktie weiter mit Buy und Kursziel 40 Euro ein. In einer Pressemitteilung habe voestalpine den Plan zum Umgang mit einer möglichen Gasknappheit beschrieben und erklärte, dass volle Gasspeicher zusammen mit alternativen Gasquellen es dem Unternehmen ermöglichen würden, fast den gesamten Produktionsbetrieb in Österreich für mehrere Monate fortzusetzen.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von boerse-social.com.

Hinweis

Die Wiener Börse AG verweist ausdrücklich darauf, dass die angeführten Informationen, Berechnungen und Charts auf Werten aus der Vergangenheit beruhen, aus denen keine Schlüsse auf die zukünftige Entwicklung oder Wertbeständigkeit gezogen werden können. Im Wertpapiergeschäft sind Kursschwankungen und Kapitalverluste möglich. Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder und stellt keine Finanzanalyse oder Anlageempfehlung der Wiener Börse AG dar.

Preisinformation

Raiffeisen Bank Internat. AG
Andritz AG
S IMMO AG
VALNEVA SE ST
Palfinger AG
Rosenbauer International AG
SCHOELLER-BLECKMANN AG
voestalpine AG