Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Dr. Stefan Doboczky, LENZING AG
14.03.2018, 17:02:43

Lenzing Jahreszahlen 2017: Rekordjahr und mehr Dividende, aber Ausblick schwächer als die letzten 2 Jahre

Herr Dr. Stefan Doboczky (CEO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Lenzing legte 2017 ein Rekordjahr hin mit neuen Höchstmarken beim Umsatz mit 2,26 Mrd. Euro und Gewinn mit 502,5 Mio. Euro EBITDA. Der Jahresüberschuss lag mit 281,7 Mio. Euro 23 % über dem Vorjahr. Die Aktie wird dennoch ins Minus geschickt. Grund ist der Ausblick: Unsicherheit über die Preise der Zukunft, außerdem ein herausforderndes Marktumfeld. Das Ergebnis wird wohl unter dem der letzten 2 Jahre liegen, also vorerst keine neuen Rekorde in Sicht. CEO Dr. Stefan Doboczky. "In einem Geschäft wie der Commodity-Visocose, die noch immer mehr als 50 % unseres Geschäfts ausmacht, hast du Täler und Spitzen. Wir haben sicherlich in den letzten zwei Jahren eher die Spitze erlebt und bewegen uns jetzt wieder in Richtung Tal. Das ist Teil des zyklischen Geschäfts. Wir sehen 2018 durchaus gelassen und glauben, dass unsere Strategie die richtige ist."


Besprochene Instrumente

Lenzing AG