Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Thomas Arnoldner, TELEKOM AUSTRIA AG
15.02.2023, 17:35:12

CEO Thomas Arnoldner die A1-Story: 15.000 Mobilfunkmasten gehen an die Börse! - A1 mehr Kunden, höhere Dividende

Herr Thomas Arnoldner (CEO) im Gespräch mit Peter Heinrich

Die Telekom Austria erzielte 2022 ein Plus von 40 % beim Nettogewinn, auf 635 Mio. Euro. (Umsatz-Plus 5,4 % auf 5 Mrd. Euro.) - CEO Thomas Arnoldner: "Trotz hohem Datenwachstum, (in 2022 war es 18 % Datenwachstum, im Jahr davor waren es 28 % mehr Daten) haben wir es geschafft, dieses Datenwachstum vom Energieverbrauch zu entkoppeln. Das ist uns ganz gut gelungen, unser Energieverbrauch ist 2022 nur um 2 % gestiegen. Aber die Energiekosten sind um 40 % gestiegen!" - Die bereits angekündigte Abspaltung der Mobilfunktürme wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen werden. Das wird Aktionäre anlocken. "Es ist kein Verkauf, sondern eine Abspaltung. Wir haben schon vor einem Jahr unsere Funktürme in einer eigenen Business-Unit zusammen geführt. Die Wiener Börse erhält dadurch eine sehr attraktive neue Assetklasse. Es gibt nur sehr wenige gelistete Tower-Gesellschaften. Wir können jetzt die operativen Effizienzen heben, wir reden hier von der passiven Infrastruktur!"


Besprochene Instrumente

Telekom Austria AG