Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Alois Wögerbauer, 3 Banken Generali Investment Gesellschaft m.b.H.
19.01.2023, 11:39:43

Fondsmanager Wögerbauer: "Keine Rezession - die Konjunkturerwartungen nach oben korrigiert - Europa profitiert von China"

Herr Alois Wögerbauer (CIIA) im Gespräch mit Andreas Groß

Nach dem Pessimismus kommt der Optimismus. "Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone haben sich nach oben bewegt. Heißt: Die große Rezessionsangst ist draußen", sagt Alois Wögerbauer, Fondsmanager 3 Banken Generali. Auch die Energiepreise haben deutlich nachgelassen. "Damit sind die Spitzen von Inflation und Zinsen nahe!". Wögerbauer setzt verstärkt auf Anleihen. Bei Aktien rechnet er mit Bodenbildung und Seitwärtsbewegung. "Aktien kann man bei Schwäche durchaus zukaufen. Bei Anleihen haben sich die Renditen verzehnfacht von 0,4 % auf 4 %! Das gab es noch nie. Das müssen viele Langfristanleger erst mal verdauen!" Momentan haben wir eine sehr angenehme Situation. "Auch das gab es noch nie: Wir sehen in keiner Assetklasse eine Übertreibung oder Euphorie. Wir können frei wählen. Das ist eine gute Ausgangssituation."


Besprochene Instrumente

GOLD