Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Reinhard Florey, OMV AG
28.10.2022, 17:51:03

OMV verdreifacht Gewinn in Q3 und zahlt Sonderdividende von 2,25 Euro - CFO Florey: "Vorbote der neuen Dividendenpolitik"

Herr Reinhard Florey (CFO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Die OMV konnte als Öl-, Gas- und Petrochemiekonzern den Gewinn in Q3 2022 auf 3,3 Mrd. Euro mehr als verdreifachen. Vor allem der starke Anstieg der Gaspreise hat geholfen. Nun soll eine Sonderdividende von 2,25 je Aktie gezahlt werden. CFO Reinhard Florey: "Das ist ein Vorbote für die Anpassung der Dividendenpolitik." Was bedeutet das für Themen wie Übergewinnsteuer und Zufallsgewinne? "Ich halte mich an den Begriff Solidaritätsabgabe, bei den anderen Begriffen bekommen ich Gänsehaut." Ist die Gasversorgung gesichert? "Wir können die Gasversorgung für unsere Kundenbasis wirklich sicherstellen. Ich glaube, dass dieser Winter kein wesentliches Problem darstellen wird. Wir werden sehen, wie es im nächsten Winter ist." Eine Rückkehr zum Russlandgeschäft scheint momentan nicht denkbar, stattdessen werden neue Partner gesucht.


Besprochene Instrumente

OMV AG