Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Benjamin Karner, KEPLER-FONDS Kapitalanlagegesellschaft m.b.H.
05.10.2022, 16:27:59

Zinsen und Anleihen feiern das Comeback des Jahres - Portfoliomanager Karner: "Anleihen sind wieder weit attraktiver"

Herr Benjamin Karner (Portfoliomanager) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Zinsen und Anleihen feiern das Comeback des Jahres. Portfoliomanager Benjamin Karner von Kepler Fonds: "Anleihen sind wieder weit attraktiver." Grund ist die Notenbankpolitik der Zinsanhebungen. Noch ist die aber Inflation hoch. "Wenn die Inflation hoch ist, muss die Notenbank intervenieren. Aber es dauert natürlich, bis die Zinspolitik in der Wirtschaft ankommt. Es ist schwer, das zu steuern und nicht zu viel zu machen." Steigende Zinsen bedeuten aber auch, dass die Kurse bereits getätigte Anleiheinvestments fallen. Welchen Ausblick gibt Karner? Sind Anleihen schon wieder eine echte Alternative? Und welche Auswirkungen hat das?