Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Dr. Wolfgang Habermayer, MERITO Financial Solutions GmbH
29.09.2022, 11:31:16

Investmentberater Dr. Habermayer: "Ich würde raten, sich nicht verleiten zu lassen, auf vermeintliche Schnäppchenjagd zu gehen"

Herr Dr. Wolfgang Habermayer (Sprecher der Geschäftsleitung) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Die Faktoren, die auf den Markt drücken, sind vielfältig: Energiekrise, steigende Zinsen, Rezessionsausblick, Krieg in der Ukraine. Die Märkte sind gefallen und laut Investmentberater Dr. Wolfgang Habermayer von MERITO müsste es das auch nicht gewesen sein: "Sowohl auf der Aktienseite als auch auf der Anleiheseite haben wir massive Korrekturen. Wenn Sie eine Referenz in die Marktentwicklungen der letzten Jahrzehnte nehmen, dann ist diese Korrektur noch nicht abgeschlossen. Wir stehen in einem derart schwierigen Marktumfeld, dass wir auf der Aktienseite sehr wohl nochmals 10-15 % Korrektur erwarten müssen". Auf der anderen Seite ist ja auch schon viel Korrektur in den Kursen, kann man da nicht bereits Schnäppchen einsammeln? "Ich würde raten, sich nicht verleiten zu lassen, auf vermeintliche Schnäppchenjagd zu gehen." Welche Faktoren sind jetzt besonders wichtig?


Besprochene Instrumente

Austrian Traded Index in EUR