Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Alois Wögerbauer, 3 Banken Generali Investment Gesellschaft m.b.H.
04.08.2022, 11:59:35

Alois Wögerbauer: "Schwankungsintensive Bodenbildungsphase, die Konjunktur kühlt ab. Rechne nicht mit einer dicken Rezession"

Herr Alois Wögerbauer (CIIA) im Gespräch mit Peter Heinrich

Wie sorgenvoll müssen wir auf die Inflation schauen? Alois Wögerbauer von 3-Banken Generali möchte sich trotz vieler Krisen ein "positives Gesamtbild bewahren". Die Spitze der Inflation sollte im 4. Quartal erreicht sein, die Konjunktur kühlt deutlich ab. Wögerbauer ist durchaus optimistisch, denn er erwartet, dass sich die Inflationsrate im Verlauf des Jahres 2023 auf 3 bis 4 % zurückbildet. Das H1 in 2022 war das schlechteste Jahr für Anleger seit fast 6 Jahrzehnten, doch "die Märkte werden wieder rationaler. Wir sehen jetzt eine schwankungsintensive Bodenbildungsphase". Mit einer "dicken Rezession" in Europa rechnet Wögerbauer nicht. Zinsen und Rezession - zwei Ängste gleichzeitig, das geht nun wirklich nicht … "Die Börsenwelt besteht nicht nur aus Zyklikern", so der Fondsmanager, der an schwachen Tagen gerne zukauft. Aber im Moment sicher nicht einseitig, sondern nur breit.


Besprochene Instrumente

Wienerberger AG
Austrian Traded Index in EUR
AT&S Austria Tech.&Systemtech.