Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Dr. Wolfgang Habermayer, MERITO Financial Solutions
09.05.2022, 12:24:22

Investmentexperte Habermayer: "Müssen uns auf einen längeren Krieg einstellen! Haben unsere Aktienquote heruntergenommen"

Herr Dr. Wolfgang Habermayer (Sprecher der Geschäftsleitung) im Gespräch mit Andreas Groß

"Das Undenkbare ist denkbar geworden, das Unmögliche ist möglich geworden," sagt Wolfgang Habermayer von Merito,"sowohl wir als auch Putin hat sich getäuscht, wir müssen uns auf einen langen Krieg einstellen." Die Dimension lautet nicht mehr Wochen oder Monate, sondern Jahre. "Mit allen Konsequenzen!" Die Stellschrauben sind Eskalation bei Sanktionen und Gewalt. "Der Krieg wird erst dann enden, wenn beide Seiten bereit sind, Verhandlungen zu führen." Die Folgen des Krieges sind schon jetzt spürbar. "Wir werden den Gürtel enger schnallen müssen!" Was die Geldpolitik der Notenbanken angeht, sieht Habermayer einen Lichtblick: "Möglicherweise haben wir sogar mehr eingepreist, als eigentlich notwendig ist!". Die Bewertungen an den Aktienmärkten sind bereits wieder vertretbar. "Allerdings nicht in den USA!"