Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Stephan Sielaff, LENZING AG
04.05.2022, 15:27:00

Lenzing AG Q1 Zahlen 2022 - Stephan Sielaff neuer CEO: "From Linear to Circular vorantreiben" - starker Ausblick

Herr Stephan Sielaff (CEO) im Gespräch mit Andreas Groß

"Ein Grundprinzip der Nachhaltigkeit ist es, Abfall zu vermeiden, den ich ja vorher bezahlt habe", sagt Stephan Sielaff, seit 1.4.22 der CEO der Lenzing AG, "Ja, mit Nachhaltigkeit kann man Geld verdienen, auch wenn das Thema Recycling in der Textilindustrie noch in den Kinderschuhen steckt." Die Zahlen zum Q1/2022 zeigen Wachstum: Umsatz +25 % auf 615 Mio., Periodenergebnis +14 % auf 34,1 Mio. "Wir konnten über 90 % unserer gestiegenen Kosten an die Kunden weitergeben. Der Umsatzanstieg ist also in erster Linie Preis getrieben." Ein mögliches Öl- und Gasembargo würde Lenzing hart treffen. "Das könnte durchaus an gewissen Standorten zu Stillstand führen." Aber die Nachfrage ist derzeit sehr gesund.


Besprochene Instrumente

Lenzing AG