Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Frau Laura Egg, aaia – Austrian Angel Investors Association
27.04.2022, 14:19:05

Die aaia ist Vermittler und Dolmetscher zwischen Start-Ups und Investoren: "Hier auf Augenhöhe zu kommunizieren ist das A und O"

Frau Laura Egg (Managing Director) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

aaia steht für Austrian Angel Investors Association. Das Ziel der aaia ist es, österreichische Start-ups und Investoren zusammenzubringen, also eine Art Vermittler und Dolmetscher zwischen den Welten. Geschäftsführerin Laura Egg: "Ich würde überhaupt nicht von unterschiedlichen Welten sprechen. Das war vielleicht früher so. Hier auf Augenhöhe zu kommunizieren ist das A und O." Der Service richtet sich vor allem auf die Investorenseite, die sogenannten Business Angels (oder auch immer mehr Business Angelinas). Wie ist die Lage der österreichischen Start-up-Szene? Welche Innovationen und Geschäftsmodelle sind bei Investoren beliebt? Wie läuft so ein Finanzierungsprozess als Business Angel ab? Warum sind Business Angels so wichtig für Start-ups? "Business Angels sind die erste Möglichkeit, private Finanzierung in das Unternehmen zu holen, was sehr wichtig ist, um zu wachsen. Weil nur mit den Eigenmitteln der Gründer oder dem Cashflow schnell zu wachsen ist fast unmöglich und auch riskant für die Gründer".