Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Heinz Bednar, VÖIG Vereinigung österreichischer Investmentgesell
19.04.2022, 07:50:39

Umfrage: "Das Interesse an Wertpapieren wächst!" - Weltfondstag 19. April

Herr Heinz Bednar (Präsident VÖIG) im Gespräch mit Peter Heinrich

Wer jetzt doch mal in Fonds einsteigen will: auf gehts! Jetzt, am 19. April, gibt es mit dem Weltfondstag vielleicht den richtigen Impuls dafür. Warum in Fondssparen einsteigen, ist das sinnvoll trotz der bekannten Krisen? Zuerst Corona, Lieferketten-Probleme, Chipprobleme, hohe Energiepreise, Inflation und dann noch der Ukraine-Krieg obendrauf, und jetzt dann noch mal eine Beschleunigung in den Energiepreisen, Strom, Gas, Öl und somit auch in einer sehr starken Inflation. Warum ist es sogar von Vorteil, gerade in fallenden Märkten mit dem Cost Average Effekt einen Fondssparplan zu haben? Heinz Bednar EAM: "Wer einstiegen will, sollte einen Berater zurate ziehen und sich am besten vorab schon online informieren, in welche Themengebiete das Investment gehen sollte, ob das vielleicht nachhaltige Investments sein werden" oder in welche Branchen und Länder.