Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Reinhard Florey, OMV AG
03.02.2022, 14:31:06

OMV Jahreszahlen 2021: Rekordgewinn, hohe Öl- und Gaspreise und fortgesetzte Transformation

Herr Reinhard Florey (CFO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Die OMV hat 2021 ihre Transformation fortgesetzt, weg von einem klassischen Öl-Konzern hin zu mehr Gas, anderen Energiequellen (Geothermie und Zirkularwirtschaft) und Petrochemie. Doch auch der momentan hohe Ölpreis trägt aktuell zum Erfolg der OMV bei. "Hier ist es wichtig, dass es zu einem Equilibrium von Angebot und Nachfrage kommt." Der OMV-Umsatz hat sich mehr als verdoppelt auf +115 % auf 35,55 Mrd. Euro. In Q4 sogar +169 % auf 13,35 Mrd. Euro. "Es ist aber nicht der Umsatz, sondern Cashflow und Profitabilität sind die wichtigen Größen, die uns als Company erfolgreich machen. Für die Profitabilität hat nicht nur das hohe Preisniveau gesorgt, sondern auch die Kostendisziplin." Besonders gewachsen ist die neue Sparte Chemicals und Materials mit der Borrealis. Der Gewinn (operatives Ergebnis vor Sondereffekten) stieg auf neue Rekorde: 5,96 Mrd. Euro, im Vorjahr waren es 1,69 Mrd. Nun soll die Dividende um 24 % steigen auf 2,30 je Aktie.


Besprochene Instrumente

OMV AG