Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Mag. Sebastian Wolf, ROSENBAUER INTERNATIONAL AG
16.11.2021, 19:52:10

Rosenbauer bekommt in Q3 Lieferkettenprobleme zu spüren - Gewinnprognose gesenkt trotz Preisanhebungen

Herr Mag. Sebastian Wolf (CFO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Feuerwehrausrüster Rosenbauer bekommt in Q3 Lieferkettenprobleme zu spüren. CFO Sebastian Wolf: "Der größte Faktor sind die Fahrgestelle. Vieles ist da gerade extrem ineffizient und verursacht Störungen im Produktionsablauf. Genauso, wenn Ausrüstungsgegenstände fehlen." Die Situation drückt auf den Umsatz: 649,5 Mio. Euro nach 713,9 Mio. Euro im Vorjahr. Aber noch stärker auf den Gewinn: Unterm Strich stand ein Periodenergebnis von 6,8 Mio. Euro, nach 17,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Nun werden die Preise angehoben, dennoch führt die Situation in Summe dazu, dass die Gewinnprognose zurückgeschraubt wird: Die EBIT-Marge soll zwischen 4,5 und 4,8 Prozent liegen, zuvor waren noch 5 % erwartet worden.


Besprochene Instrumente

Rosenbauer International AG