Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Frau Mag. Monika Rosen-Philipp, UniCredit Bank Austria AG
23.09.2021, 12:37:00

Rosen: "Die meisten Kommentatoren geben der Fed wirklich eine römische I für die Art wie sie ihr nächsten Schritte kommuniziert"

Frau Mag. Monika Rosen-Philipp (Head of PB Research) im Gespräch mit Peter Heinrich

Anleger sind ja immer etwas aufgeregt, wenn die US-Notenbank tagt. Die September-Zinssitzung der Fed war durchaus "hawkish." Monika Rosen: Es geht um die Frage, wie nimmt man diese Stützräder der Konjunktur langsam weg, ohne das Fahrrad ins Schlingern zu bringen. Derzeit werden pro Monat rund 120 Mrd. Dollar an Anleihen gekauft. 80 Mrd. davon sind US-Staatsanleihen, und 40 Mrd. verbriefte Hypothekendarlehen, die ja auch in der Finanzkrise zur traurigen Berühmtheit gelangt sind, das ist der Mix." Bei der nächsten Sitzung Anfang November könne eine Drosselung der milliardenschweren Wertpapierkäufe beschlossen werden, sagte Fed-Chef Jerome Powell am Mittwoch nach der Sitzung der US-Notenbank. Nach der Fed-Sitzung schlossen die Wall Street Indizes überraschend im Plus. (Monika Rosen ist auch Vizepräsidentin der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft)