Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Franz Jurkowitsch, WARIMPEX AG
30.08.2021, 16:51:30

Warimpex AG zurück in Gewinnzone - CEO: "Firmen suchen immer öfter kurzfristigere Mietverträge und fertig ausgestattete Büros"

Herr Franz Jurkowitsch (Vorstandsvorsitzender) im Gespräch mit Peter Heinrich

Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist im Halbjahr dank Wertaufholungen zurück in der Gewinnzone. Nach 21,7 Mio. Nettoverlust heuer 1,7 Mio. Nettogewinn. Das EBITDA ist verbessert. Das Kerngeschäft des Unternehmens: die Errichtung und der Betrieb von Hotels und Büros. Die Branche ist wegen der Pandemie arg gebeutelt. Wir wagen einen Ausblick auf das 2. Halbjahr 2021: Wann werden Hotels wieder profitabel? "Wir werden noch nicht wieder die Ziffern von Vor-Corona erreichen", sagt der CEO Franz Jurkowitsch, "aber 60 bis 70 % der Monatsergebnisse sind in Polen und St. Petersburg wieder möglich. Für Darmstadt möchte ich keinen Vorcast machen." Das Herbstgeschäft sei Businessgeschäft. "Die Firmen suchen immer öfter kurzfristigere Mietverträge und bevorzugen fertig ausgestattete Büros. Unsere Mieter sind meistens stark wachsende Firmen im IT-Bereich." Das Büro müsse funktional, groß genug für alle Mitarbeiter und sofort nutzbar sein. Darüber hinaus sollte der Vertrag mit Drei- oder Sechsmonatsbasis gekündigt werden können.


Besprochene Instrumente

Warimpex Finanz- und Bet. AG