Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Mag. Bernd Maurer, Raiffeisen Research der Raiffeisen Bank Internatio
27.08.2021, 15:54:56

Bernd Maurer zu österreichischen Aktien: "Im Moment starke Nachfragesituation. Erwarten für Q3/2021 aber negativen Einfluss"

Herr Mag. Bernd Maurer (Head of Company Research) im Gespräch mit Peter Heinrich

Bernd Maurer über das mögliche Rekordquartal Q2/2021: "Man kann allgemein von einer starken Nachfragesituation sprechen. Eine gute Berichtssaison auch in Österreich." Die Trends im Industriesektor: "Die Auftragsbücher sind gut gefüllt. Wir aber erwarten in Q3/2021 einen negativen Einfluss auf die Profitabilität, wahrscheinlich ist dieser höher als in Q2." Zahlreiche Unternehmen hätten ihren Ausblick erhöht. Im Fokus: Wienerberger, AMAG, Andritz und Lenzing. Versicherungen sind trotz Umweltkatastrophen wohlauf, die Telekommunikation profitiert vom Umfeld "zunehmender digitaler Anwendungen im Alltag". Und es scheint, als würde die Immobilienbranche mit den Corona-Auswirkungen nichts zu tun haben. Sind auch in Zukunft drei große Immobilienplayer im ATX vertreten? "Im Moment herrscht Ruhe. Die Übernahme der S Immo durch die Immofinanz kommt jetzt nicht zustande." Nachhaltigkeitskriterien seien Teil des Investmentprozesses bei Asset-Managern geworden: "Somit müssen Unternehmen Nachhaltigkeitskriterien erfüllen."


Besprochene Instrumente

CA Immobilien Anlagen AG
Lenzing AG
Wienerberger AG
Austrian Traded Index in EUR
Telekom Austria AG
S IMMO AG
Raiffeisen Bank Internat. AG
AMAG Austria Metall AG
Immofinanz AG