Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Peter Haidenek, POLYTEC Holding AG
12.08.2021, 12:41:14

Polytec CFO Haidenek: "Zwei Asse im Ärmel - Elektronikchips knapp und teuer - Verbesserung nach dem Sommer in Sicht"

Herr Peter Haidenek (CFO) im Gespräch mit Andreas Groß

Der Konzernumsatz im HJ1 2021 liegt bei 292 Mio. deutlich über Vorjahr. Das operative Ergebnis bei 10,1 Mio. (HJ1 2020: –7,0 Mio. Euro). Unterm Strich bleiben 6,8 Mio. (HJ1 2020: –8,9 Mio.). Kunden haben zum Teil nennenswerte Abrufe gekürzt. Das konnten die anderen Bereiche nicht auffangen. CFO Peter Haidenek: "Die Verknappung bei Elektronik Chips setzt der Branche zu. Trotzdem ist das ein achtbares Ergebnis. Die Versorgung wird nach dem Sommer besser sein. Die Preise bleiben aber hoch." Die Ergebnisprognose hat Polytec nach unten angepasst und erwartet jetzt ein EBIT von etwa 30 Mio. Euro (35 Mio.). Allerdings hat der Finanzvorstand noch zwei Asse im Ärmel...


Besprochene Instrumente

POLYTEC HOLDING AG