Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Thomas Tschol, Zumtobel Group AG
30.06.2021, 17:48:12

Zumtobel 2020/21 mit bestem Ergebnis seit 10 Jahren – CFO Tschol: "die größte Unsicehrheit kommt jetzt aus der Rohstoffseite"

Herr Thomas Tschol (CFO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Leuchtenhersteller Zumtobel konnte im Jahr 2020/21 den besten Gewinn seit dem Jahr 2010/11 erzielen: 45,6 Mio. Euro. Im Vorjahr waren es noch 14,5 Mio. Grund war unter anderem ein Steuereffekt, aber auch operative Effekte konnten helfen. So wurden die Effekte aus dem Umsatzrückgang (-7,7 % auf 1,04 Mrd. Euro) gut aufgefangen durch Kurzarbeit, außerdem konnten die Margen gesteigert werden. Nun sollen 20 Cent Dividende je Aktie ausgeschüttet werden. Die Auftragsbücher sind voll, allerdings steigen die Rohstoffpreise und es gibt Lieferprobleme bei einigen Komponenten. Diese steigenden Kosten sollen weitergegeben werden. CFO Thomas Tschol: "Wir gehen davon aus, dass wir diesen Effekt mit Preiserhöhungen auffangen können". Prognose 2021/22: 5 bis 7 % Umsatzwachstum sind für das neue Geschäftsjahr 2021/22 geplant und eine EBIT-Marge von 4 bis 5 %.


Besprochene Instrumente

Zumtobel Group AG