Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr DI Gregor Rosinger, Rosinger Anlagentechnik GmbH & Co
23.06.2021, 12:14:47

Trotz Unsicherheiten: Gregor Rosinger begleitet VOQUZ Labs an die Börse - "gutes Umfeld für Börsengänge"

Herr DI Gregor Rosinger (Generaldirektor) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Die Österreichische Nationalbank vermeldet, dass sie steigende systemische Risiken auf dem Immobilienmarkt sieht, die Kontrollbank spricht gar von einer Überhitzung. Sind das bereits Warnsignale für den Gesamtmarkt? Gregor Rosinger: "Das sind Anleger, die mit Unternehmensbeteiligungen und von Aktien wenig Erfahrung haben. Für die sind Immobilien eine Verlegenheitslösung. Das funktioniert. Solange die Zinsen niedrig sind. Es ist in letzter Zeit immer mehr gehebelt worden mit wenig Eigenkapital." Auch die Pandemie sieht Rosinger keinesfalls überwunden und warnt vor der Delta- und der Kappa-Variante. Dennoch sieht er ein gutes Umfeld für Börsengänge. Gerade ist er dabei, das Softwareunternehmen VOQUZ Labs an die Börse zu begleiten.