Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Mag. Sebastian Wolf, ROSENBAUER INTERNATIONAL AG
18.05.2021, 17:11:08

Q1 mit Verlust: Rosenbauer spürt fehlende Bauteile und verspäteten Abnahmen von Fahrzeugen

Herr Mag. Sebastian Wolf (CFO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Der Anbieter von Feuerwehrfahrzeugen Rosenbauer bekommt in Q1 2021 etwas zu spüren, das momentan aus vielen Richtungen zu hören ist: Lieferkettenprobleme und fehlende Bauteile. CFO Sebastian Wolf: "Es fehlen Kabelstränge, Steckersysteme und eben auch Elektronikteile und Fahrgestelle. Wir gehen aber davon aus, dass wir das kompensieren können." Auch verspätete Abnahmen von Fahrzeugen machen sich bemerkbar. Der Umsatz sinkt in Q1 um 11,5 % auf 206,2 Mio. Euro. Das Ergebnis rutscht in die Verlustzone: Periodenverlust von 0,9 Mio. Euro, nach einem Vorjahresgewinn von 2,2 Mio. Euro. Die Prognose wurde dennoch bestätigt, der Rückgang soll also wieder aufgeholt werden.


Besprochene Instrumente

Rosenbauer International AG