Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Harald Hagenauer, OESTERR. POST AG
12.05.2021, 14:27:47

Österreichische Post: "Ab 2030 wird jeder Briefträger nur noch mit einem E-Auto um die Ecke kommen!"

Herr Harald Hagenauer (Head of Investor Relations) im Gespräch mit Peter Heinrich

Harald Hagenauer, Leiter IR der Österreichischen Post: Ab 2030 wird jeder Briefträger nur noch mit einem E-Auto um die Ecke kommen. Und jetzt schon denken wir darüber nach, wie wir auch die Lkws und den Fernverkehr auf grüne Technologien umstellen. Wir wollen bis 2040 auf zero Emission sein, dass sich unser CO2-Fußabdruck Richtung null bewegt." Die Ö-Post ist voller Optimismus für das 2021: "15 % Wachstum werden heuer schon drin sein!" Beim Umsatz gab es im 1. Quartal 2021 ein Plus von 28,5 % auf 646 Mio. Euro. Das EBITDA stieg um 51,5 % auf 99 Mio. Euro. Brief schwächelt, aber das Paketgeschäft, Osteuropa und die neue Pakettochter ARAS in der Türkei haben das Ergebnis angeschoben.


Besprochene Instrumente

Oesterreichische Post AG