Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Prof. Dr. Andreas Grünbichler, WIENER BÖRSE AG
11.05.2021, 07:40:00

Vater des ATX: "Ich erinnere mich als junger Mann noch an Wind of Chance" - So entstand der ATX vor 30 Jahren

Herr Prof. Dr. Andreas Grünbichler (Mitglied des Vorstandes der Wüstenrot Versicherungs-AG und Vater des ATX) im Gespräch mit Peter Heinrich

Prof. Dr. Andreas Grünbichler, CFO Wüstenrot Gruppe, gilt als Vater des ATX, denn er leitete 1991 die Arbeitsgruppe ATX: "Ich erinnere mich als junger Mann 1991 noch an das Lied Wind of Chance. Es war wichtig für den Finanzplatz Wien etwas Transparentes, Effizientes, Aktuelles und auch Professionelles zu schaffen und das war die Aufgabe der Arbeitsgruppe ATX". Martin Wenzl, Head of Listings & Indices: "Spannend ist die Balance im ATX, die haben wir heute noch genauso!" - 1991 gesucht: "Wer hat Erfahrung mit Real-Time Informationsübermittlung. Und da gab es Programmierhilfe von der Lottogesellschaft. Aber damit endet auch der Vergleich zwischen Casino und Börse." ATX oder ATX Total Return welcher Index ist Richtige? "Wir können nicht den ATX mit dem DAX vergleichen, wir müssen den ATX Total Return mit dem DAX vergleichen!"


Besprochene Instrumente

Austrian Traded Index in EUR