Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Andreas Grassauer, Marinomed Biotech AG
14.04.2021, 16:51:06

Marinomed: Virusblocker Nasenspray bringt 2020 Rekordumsatz - "Von Kapazitätenseite geht noch mehr"

Herr Andreas Grassauer (CEO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Marinomed ist aktuell vor allem wegen des Nasensprays im Fokus: das Carragelose Nasenspray könnte gegen Covid-19 helfen als Virusblocker gegen das Coronavius. Die Nachfrage ist stark angezogen und das zeigt sich in den Jahreszahlen 2020: Umsatzanstieg um 32 % auf 8,1 Mio. Euro, Rekordwert. Aktuell laufen einige Studien, die die prophylaktische Wirkung unterstreichen sollen. Marinomed schreibt als forschungsintensives Pharmaunternehmen aber weiterhin einen Verlust von -6 Mio. Euro. Investiert wird sowohl in das Hauptprodukt, die Marinosolv-Plattform, aber auch in das Carragelose-COVID-19-Programm. Für 2021 werden weitere Fortschritte in Aussicht gestellt. Trotz Verzögerungen wird die Marschroute beibehalten.


Besprochene Instrumente

Marinomed Biotech AG