Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Dr. Stefan Doboczky, LENZING AG
11.03.2021, 15:33:07

Lenzing CEO: "Verpasse keine gute Krise - wir sind jetzt hervorragend aufgestellt"

Herr Dr. Stefan Doboczky (CEO) im Gespräch mit Andreas Groß

Lenzing CEO Stefan Doboczky nimmt kein Blatt vor den Mund: "Das war die schwierigste Krise in der Textilindustrie für sicherlich viele Jahrzehnte. Die Preise für Fasern waren auf historischen Tiefständen und man konnte die Rohstoffkosten nicht mal im Ansatz zurückverdienen." In Summe ging der Umsatz zurück 2020 um 22 % auf EUR 1,6 Mrd. Unterm Strich steht ein Minus von 10,6 Mio. (nach Plus EUR 115 Mio. 2019). Aber Lenzing hat die Krise genutzt und ist flexibler geworden. "Verpasse keine gute Krise, da kannst du dich neu aufstellen dabei, da kannst du was lernen." Geholfen hat auch, dass die Nachfrage wieder angezogen hat. Trotzdem wird es keine Dividende geben. "Investoren werden in Zukunft noch viel Freude mit der Lenzing haben, für dieses Jahr bitte ich aber um Verständnis, wir investieren erst in Wachstum (CAPEX for growth), dann kommt die Dividende." Auch zum mutmaßlichen Maskenskandal im Joint Venture Hygiene Austria nimmt der CEO Stellung.


Besprochene Instrumente

Lenzing AG