Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Mag. Stefan Szyszkowitz, EVN AG
16.12.2020, 17:58:21

Höhere Dividende - EVN CEO Szyszkowitz: "60 % des Stromes kommen mittlerweile aus erneuerbaren Energien"

Herr Mag. Stefan Szyszkowitz (Vorstandsdirektor) im Gespräch mit Andreas Groß

EVN AG (Energieversorgung Niederösterreich) ist der größte Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeversorger in Niederösterreich. Im GJ 2019 / 2020 schreiben EVN ein Konzernergebnis von knapp 200 Mio. Euro und liegen damit am oberen Ende der Prognose. Aber ein Drittel unter Vorjahr. CEO stefan Szyszkowitz: "Im Vorjahr war ein Sondereffekt von 110 Mio. Euro enthalten, daher lassen sich die Jahre nur bedingt vergleichen." 450 Mio. Euro will EVN in den kommenden fünf Jahren investieren in erneuerbare Energien und Wasser. "60 % des Stromes kommen mittlerweile aus erneuerbaren Energien." EVN hebt die Dividende an von 47 Cent auf 49 Cent.


Besprochene Instrumente

EVN AG