Börsenradio: Top-Interviews direkt vom Markt
Herr Herbert Schmarl, Erste Asset Management
01.12.2020, 13:35:48

Herbert Schmarl: Bei Gold geht es um einen Marathon - Gold profitiert von 3 Sachen ...

Herr Herbert Schmarl (Fondsberater) im Gespräch mit Peter Heinrich

Derzeit sehen wir Rekorde an den US-Börsen, Dow Jones 30.000 Punkte und mehr, S&P 500 und der Nasdaq Composite mit neuen Rekorden und was macht der Goldpreis? Fondsberater Herbert Schmarl: "Gold profitiert von drei Sachen: Von der Unsicherheit, von den negativen Realzinsen und von der Inflation. Und auch der US-Dollar hat starke Auswirkungen. Nach diesem Anstieg jetzt war eine Gegenbewegung überfällig. Wir sind keine Sprinter, es geht bei Gold um einen Marathon. Und ich sage nur eine Zahl: seit wir den Euro eingeführt haben, hat er Euro gegenüber Gold 84 % verloren, das sind die Fakten. Man kann es auch umgekehrt rechnen, dann hat man Kursgewinne von über 500 %. Doch es hat immer wieder Phasen gegeben, von 2011 bis 2013, wo der Goldpreis dramatisch eingebrochen ist, und das muss man aussitzen. Die Notenbanken haben schon längst ihre Kompetenzen überschritten, und wenn es mal zur Inflation kommt … dann wird man die Geister, die man rief nicht, mehr los."


Besprochene Instrumente

GOLD